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Ausbildungsförderung in der deutschen Seeschifffahrt
Betriebliche Maßnahmen der Containerlinienreedereien
Betriebsfragen des Containerverkehr
Das Ausbildungsproblem in der deutschen Seeschifffahrt
Das Ausflaggungsproblem in der deutschen Handelsflotte
Das Beschäftigungsproblem in der deutschen Seeschifffahrt
Einfluss von Windenergieanlagen auf Flugbetrieb und Seeschifffahrt
Entwicklung des Ladungsaufkommen und Flottenwachstum im Containerverkehr
Entwicklungen der Containerschifffahrt
Fähr- und Ro/Ro-Verkehre
Leercontainerlogistik
Maritime Kompetenzen in Deutschland
Maritimer Ostseeverkehr
Märkte des Containerverkehrs
Nutzen und Herausforderungen der autonomen Schifffahrt
Politische Instrumente
Seeschifffahrt
Senkung der Betriebskosten und der Steuerbelastungen für deutsche Reedereien
Technologie der Containerschifffahrt
Technologie des Fähr- und Ro/Ro-Verkehr
Umwelt- und Klimaschutz im Seeverkehr
Syntheseberichte
"Global sourcing" von Tonnage
Akteure und Prozesse der Leercontainerlogistik
Aktivitäten der EU mit Relevanz für den Containerverkehr
Aktivitäten internationaler Organisationen in der Containerschifffahrt
Aktivitäten und Ziele öffentlicher Akteure in Bezug zur autonomen Schifffahrt
Allianzen im Containerverkehr
Änderung der Schiffsbesetzungsverordnung zur Reduzierung von Personalkosten an Bord deutscher Handelsschiffe
Änderungen im Schiffsdesign
Atmosphärische Schadstoffemissionen der Seeschifffahrt
Ausbau der seewärtigen Hafenzufahrten auf Grund der Schiffsgrößenentwicklung
Ausbau von Infra- und Suprastruktur
Ausbildung auf ausgeflaggten Schiffen
Ausdehnung der Ausbildungsförderung für die deutsche Seeschifffahrt
Ausrüstung im Hafen für den Transport und Umschlag der Windkraftanlagen
Aus- und Weiterbildung in der Seewirtschaft
Auswirkung der Problemfelder auf unterschiedliche Schiffstypen
Auswirkungen von Leercontainertransporten und -lagerung
Ballastwasser von Seeschiffen
Bereitstellung von Ausbildungsplätzen für die deutsche Seeschifffahrt
Bestehende und geplante On/Offshore-Windparks
Betriebliche Maßnahmen der Containerlinienreedereien
Betriebsfragen des Containerverkehrs
Beweggründe für die autonome Schifffahrt
Bündnis für Ausbildung und Beschäftigung in der Seeschifffahrt - Maritimes Bündnis
Containerflottenentwicklung
Containerfrachtstationen in der Leercontainerlogistik
Containerhinterlandverkehr
Containerleasinggesellschaften in der Leercontainerlogistik
Containerlinienreedereien
Containerschiffe
Containerschifffahrt
Containerterminals
Containerterminals in der Leercontainerlogistik
Containerverkehr in der Ostsee
Effizienter Seeverkehr als Triebkraft der Globalisierung
Entwicklung der deutschen Handelsflotte
Entwicklung des Ladungsaufkommens und Flottenwachstums im Containerverkehr
Entwicklung des Personalbestands an Bord deutscher Handelsschiffe
Entwicklungen bei Herstellern von autonomen Schiffen und deren Zulieferern
Entwicklung und Struktur der Weltcontainerflotte
Erwartete Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt
EU-Aktivitäten zum maritimen Klima- und Umweltschutz
Fähr- und Ro/Ro-Schiffe
Fähr- und Ro/Ro-Terminals
Fähr- und Ro/Ro-Verkehr
Fähr- und Ro/Ro-Verkehr: Nordsee
Fähr- und Ro/Ro-Verkehr: Ostsee
Fähr- und Ro/Ro-Verkehrsmärkte
Feederverkehr
Flächenbedarfe in Häfen für den Betrieb von Offshore-Windkraftanlagen
Förderung von Kooperationen im maritimen Cluster
Gefahrenabwehr in Seeschifffahrt und Seehäfen (Security)
Globaler Arbeitsmarkt für Seeleute
Globalisierung und Seeverkehr
Gründe für das Ausflaggen von Seeschiffen
Gründe für Leercontainerströme
Güter- und Personenverkehr im Ostseeraum
Handlungsoptionen in der Containerlinienschifffahrt
Informations- und Kommunikationstechnologien in der Leercontainerlogistik
Installationsverfahren zum Aufbau von Offshorewindparks
Instrumente zum Klimaschutz aus Schiffbau und -betrieb
Instrumente zur Regulierung atmosphärischer Schadstoffe
Interessen der Hafen- und Terminalbetreiber an der Entwicklung des Containerverkehrs
Interessen der Reedereien an der Entwicklung des Containerverkehrs
Interessen der Verlader an der Entwicklung des Containerverkehrs
Interessensgruppen der autonomen Schifffahrt
Klimawirksame Emissionen der Seeschifffahrt
Konzentration und Konsolidierung in der Containerlinienschifffahrt
Kostensenkungspotenziale in der Containerlinienschifffahrt
Kostenverlagerung durch die Autonome Schifffahrt
Landseitige Unterstützung autonomer Schiffe
Leercontainerdepots in der Leercontainerlogistik
Leercontainerlogistik im Überblick
Logistikkonzepte
Lösungsansätze zur Reduzierung von Leercontainertransporten
Lösungs- und Realisierungsansätze der autonomen Schifffahrt
Mangel an Ausbildungsplätzen in der deutschen Seeschifffahrt
Mangel an seemännischem Nachwuchs für die Seeschifffahrt
Maritimer Ostseeverkehr - Überblick
Maritime Verkehrssicherung
Marktbasierte Instrumente zur Minderung der Emissionen der Seeschifffahrt
Märkte des Containerverkehrs
Markt- und Frachtratenentwicklung in der Containerlinienschifffahrt
Massengutverkehr in der Ostsee
Maßnahmen der Preisgestaltung zur Optimierung der Leercontainerlogistik
Maßnahmen zur Entwicklung maritimer Kompetenzen in Deutschland
Maßnahmen zur Stabilisierung der Fracht- und Charterraten in der Containerschifffahrt
Müll und Abwasser der Seeschiffe
Nachwuchsgewinnung für die deutsche Seeschifffahrt
Navigation autonomer Schiffe
Neucontainerpreise und Leasingraten in der Leercontainerlogistik
Nord- und Ostsee als "Emission Control Area"
Nutzen und Herausforderungen der autonomen Schifffahrt
Optimaler Einsatz der Containerschiffe
Politische Aktivitäten zu den Entwicklungen im Containerverkehr
Problemfelder des Erhalts maritimer Kompetenzen in Deutschland
Problemfelder und Stand der Umsetzung
Reedereien in der Leercontainerlogistik
Regionale Aktivitäten
Regionale Organisationen für Zusammenarbeit im Ostseeraum
Regulierungsmaßnahmen zum Klimaschutz in der Seeschifffahrt: EEDI, EEOI, SEEMP
RoRo-Verkehr in der Ostsee
Routenführung von Liniendiensten in der Containerschifffahrt
Rückbau von Offshore-Windenergieanlagen
Schifffahrtswege im Kontext von Offshore-Windparks
Schiffsantrieb und -maschine autonomer Schiffe
Schiffsrecycling - umweltgerechtes Abwracken
Schutz der Meeresumwelt vor nicht atmosphärischen Emissionen
Seefrachtspediteure in der Leercontainerlogistik
Seeschifffahrt
Seeunfälle
Seewärtige Massengutverkehre
Seewärtige Schüttgutverkehre
Senkung der Lohnzusatzkosten zum Ausgleich von Personalkostennachteilen an Bord deutscher Handelsschiffe
Sensoren auf autonomen Schiffen
Sicherheit an Bord der Schiffe
Sicherheit in der autonomen Schifffahrt
Sicherheitsaspekte in der autonomen Schifffahrt
Sicht der Anwender auf die autonome Schifffahrt
Soziale und Umweltaspekte der autonomen Schifffahrt
Stand der rechtlichen Umsetzung
Strategische und operative Gründe für Leercontainerungleichgewichte
Tankschifffahrt
Technologie der Containerschifffahrt
Technologie des Fähr- und Ro/Ro-Verkehrs
Tendenzen und Grenzen des Größenwachstums von Containerschiffen
Tonnagegewinnermittlung für deutsche Reeder
Umsetzung der autonomen Schifffahrt bei Binnenschiffen
Umsetzung der autonomen Schifffahrt bei Bulkschiffen
Umsetzung der autonomen Schifffahrt bei Containerschiffen
Umsetzung der autonomen Schifffahrt bei Kurzstreckenfähren
Umsetzung der autonomen Schifffahrt bei Schleppern
Umweltauswirkungen von Leercontainertransport und -lagerung
Umweltschutz im Kontext von Windenergieanlagen
Umwelt- und Klimaschutz in der Seeschifffahrt
Ungünstige Altersstrukturen bei der Besatzung
Unternehmensbezogene Auswirkungen von Leercontainerströmen
Verhinderung von Ölverschmutzungen der Meeresumwelt
Verkehrsentwicklung in Nord- und Ostsee
Versender und Empfänger in der Leercontainerlogistik
Vertreter der Wirtschaft im maritimen Sektor
Wachstum des Ladungsaufkommens in der Containerschifffahrt
Wartung und Betrieb von Offshore-Windenergieanlagen
Wettbewerbsregulierung im Containerverkehr
Wettbewerbsregulierung in der Containerlinienschifffahrt
Wettereinfluss bei Betrieb und Errichtung von Windenergieanlagen
Wirtschaftliche Akteure in der Containerschifffahrt
Projekte
Advanced Technology to Optimize Maritime Operational Safety - Integration and Interface
Autonomous Ship Transport at Trondheimsfjorden
BERTRANC Projekt
CASMET - Casualty Analysis Methodology for Maritime Operations
COMFORT - Advanced Benefits for Logical VTS Equipment
Container-Transportsysteme der Zukunft - Schlussbericht
Die aktuelle Ausflaggungspraxis in der deutschen Seeschifffahrt - Schlussfolgerungen für die Schifffahrtsförderung der Bundesregierung im Rahmen des Maritimen Bündnisses
Harmonization of European MET Schemes - METHAR
Innovative Portable Pilot Assistance
Kurzuntersuchung des Arbeitsmarktes für deutsche Seeleute
Maritime Standardised Simulator Training Exercises Register
MASSOP - Assessment and development of new concepts for management structures of shipowners and ship operatores
Navigationsunterstützung durch integrierte Kommunikation
Optimierung eines Verfahrens zur beschädigungsfreien Prüfung von Schiffsanstrichen auf Organozinnverbindungen, Ermittlung der Verfahrenskenndaten und Erstellung einer Anwendungsrichtlinie
Safe and reliable Transport chains of Dangerous Goods in the Baltic Sea Region
Studie über Rahmenbedingungen und Konzepte für Container-Transportsysteme der Zukunft
Study on the economic, legal, environmental and practical implications of a European Union system to reduce ship emissions of SO2 and NOX
Telematikeinsatz für die Hinterlandanbindung der deutschen Nordseehäfen
The EMARC Project - MARPOL Rules and Ship Generated Waste
Vessel Traffic Management and Information Services - NETwork
Publikationen
[LEC18] HyMethShip - Green Revolution On The High Sea
[NOW20c] Zero Emission Shipping - Alternative Energiesysteme für eine nachhaltige Schifffahrt
[RoRo16] Rolls-Royce unveils a vision of the future of remote and autonomous shipping
Rechtsvorschriften
[EU 870/95] Verordnung (EG) Nr. 870/95
[UN83] Conference of Plenipotentiaries on a Code of Conduct for Liner Conferences
Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur
https://www.forschungsinformationssystem.de/?276932
Gedruckt am
Sonntag, 23. Februar 2025 09:49:23
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