Umweltauswirkungen von Leercontainertransport und -lagerung
Erstellt am: 05.03.2012 | Stand des Wissens: 25.06.2024
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig
Transport, Umschlag und Lagerung von Leercontainern wirken sich negativ auf die Umwelt aus.
Die Umfuhren von Leercontainern verursachen innerhalb des Hafengebiets und die An- und Abtransporte zwischen regionalen Depots und den Seeterminals eine Steigerung des lokalen und regionalen Verkehrsaufkommens und tragen zur Erhöhung der CO2- und Lärmemissionen sowie zur Staubildung bei [Mitt08; Hütt13]. Zudem können Leercontainertransporte den landseitigen Zugang zu Seeterminals erschweren und zur Rückstauung von Lkw vor den Terminalgates beitragen [Hütt13].
Das Lagern von leeren Containern in Leercontainerdepots ist zudem flächenintensiv bei vergleichsweiser geringer Wertschöpfung. Befinden sich Leercontainerdepots in direkter Nähe zu Wohngebieten, kann es zusätzlich zu Nutzungskonflikten um Flächen zwischen Hafengewerbe und Stadtentwicklung kommen [Mitt08].
Luftverschmutzung, Lärmemissionen, Staubildung und konkurrierende Flächennutzungsansprüche im Hafenumfeld beeinträchtigen die Anwohner, die in direkter Nähe zum Hafen leben. Hinzu kommen Sicherheitsbedenken aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens. Außerdem werden Leercontainerdepots in unmittelbarer Stadtnähe häufig als unästhetisch wahrgenommen und stören das Stadtbild (siehe Abbildung 1) [WoHe11; LeDa03; BoTh06; Hütt13].
Luftverschmutzung, Lärmemissionen, Staubildung und konkurrierende Flächennutzungsansprüche im Hafenumfeld beeinträchtigen die Anwohner, die in direkter Nähe zum Hafen leben. Hinzu kommen Sicherheitsbedenken aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens. Außerdem werden Leercontainerdepots in unmittelbarer Stadtnähe häufig als unästhetisch wahrgenommen und stören das Stadtbild (siehe Abbildung 1) [WoHe11; LeDa03; BoTh06; Hütt13].
Abbildung 1: Leercontainerdepot im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg
Vor dem Hintergrund der negativen Umweltauswirkungen von Leercontainertransporten und -lagerungen wurden beispielsweise im Rahmen von städtebaulichen Projekten wie der Internationalen Bauausstellung in Hamburg Aus- und Umbaumaßnahmen diskutiert, um hafennahe Stadtteile zu entlasten [IBA07].