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Administrative Maßnahmen zur Reduktion von Luftverkehrsschadstoffen
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Änderung der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung und Ergänzung des Luftverkehrsgesetzes
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Unbändiges Passagierverhalten (air rage)
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Projekte
Aircraft Environmental Impacts and Certification Criteria (AEROCERT)
Auswirkungen des Flugverkehrs auf klima- und ökologisch relevante Immissionen in der Atmosphäre über Europa: Ermittlung optimaler Flughöhen und Flugrouten unter dem Aspekt minimaler Klimawirksamkeit
Bewertung und Berechnung von Fluglärm
Definition für erhöhte Schallschutzanforderungen für Hubschrauber auf der Basis der Lärmzertifikation und Erarbeitung von Schutzkriterien für lärmsensible Zeiten
Emissionsdifferenzierte Entgeltregelungen im Luftverkehr
Entwicklung und Bewertung vereinfachter Verfahren zur Bestimmung von Abgasemissionen aus Flugtriebwerken im Reiseflug
Entwicklung vereinfachter Methoden zur Abgaszertifizierung(NOx) von Triebwerken unter Flugbedingungen
Konzepte der Zuordnung von Flugzeugemissionen entsprechend dem Kyoto-Protokoll
Möglichkeiten zur Verbesserung und Vereinfachung der Lärmzertifikationsverfahren für Hubschrauber
Schadstoffeinsparpotentiale Flugzeugschlepp
Schadstoffreduktionspotentiale durch den Einsatz von Hilfsgasturbinen (APU) durch bodenseitige Energieversorgungssysteme
Study of Optimisation procedURes for Decreasing the Impact of NoisE II
Untersuchungen mit dem Integrated Noise Model
Publikationen
[BDL23a] Lärmquellen
[DBT17] Bundesdrucksache 18/11832: Umsetzungsstand von Lärmschutzmaßnahmen im Schienenverkehr
[FRAM11] As the crow flies Free Route Airspace Maastricht
[ICAO13] ICAO Environmental Report 2013 - Aviation and Climate Change
[Merk10] Auswirkungen des EU-Emissionshandels auf Investitionen in der Luftfahrt
Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur
https://www.forschungsinformationssystem.de/?276952
Gedruckt am
Sonntag, 23. Februar 2025 09:46:11
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