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Schadstoffarme Flugbetriebsverfahren

Erstellt am: 07.02.2004 | Stand des Wissens: 27.02.2024
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.

Zu den schadstoffarmen Flugbetriebsverfahren gehört die Einhaltung luftfahrzeugtypenabhängiger optimaler Steiggeschwindigkeiten ebenso wie das Optimieren der Fluggeschwindigkeiten im Reiseflug hinsichtlich des Brennstoffverbrauches. Das Flughöhenprofil kann hinsichtlich des Brennstoffverbrauchs optimal ausgelegt werden. Bei ausreichender Länge der Landebahn kann bei der Landung auf die Schubumkehr der Triebwerke verzichtet werden. 

Der Schadstoffausstoß während des Startvorgangs kann durch Startverfahren mit verminderter Triebwerksleistung erreicht werden. In der englischen Fachsprache werden die Verfahren als "reduced/derated take-off thrust" bezeichnet, welche eine Schonung des Triebwerks ermöglichen.

Gemäß dem Kyoto-Protokoll sollen zukünftig die Emissionen des zivilen Luftverkehrs einzelnen Staaten verursachergerecht zugeordnet werden. Es wurden Emissionsziele sowie Handlungsstrategien zur Verringerung der durch den zivilen Luftverkehr verursachten Schadstoffemissionen diskutiert. Eine vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) beauftragte Untersuchung gibt Hinweise zum Vorgehen hinsichtlich der Abschätzung dieser Emissionen und deren Verteilung auf die Verursacherstaaten [ILR01t].
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Maßnahmen zur Minderung von Luftverkehrsschadstoffen (Stand des Wissens: 28.02.2024)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?34402
Literatur
[ILR01t] Hotes, Andreas, Dipl.-Ing.; , Schmidt, Sylvia, Dipl.-Ing. , Hüttig, Gerhard, Prof. Dr-Ing. Konzepte der Zuordnung von Flugzeugemissionen entsprechend dem Kyoto-Protokoll, ILR TU Berlin / Berlin, 2001/09
Weiterführende Literatur
[Midd01] Middel, Jan AEROCERT - Final Report for Publication, 2001
[EEC03] Chesneau, Sylvie; , Hustache, Jean-Claude; , Fuller, Ian ATM Flight Efficiency and its Impact on the environment - 2002 Study, EEC / Bretigny-sur-Orge, 2003/07
[NLR01] de Paus, Tim, Brok, Paul H.H., Jentink, Henk W., Middel, Jan, ten Have, Helmut B.G. Potential descriptors for impacts of gaseous aircraft emissions (AEROCERT - WP 3), NLR /Amsterdam, 2001/08/10
[EEC02d] Quesne, Agnès; , Carlier, Sandrine, Jelinek, Frank The Free Route Airspace Project (FRAP) - Environmental Benefit Analysis, EEC / Bretigny-sur-Orge, 2002/01
[Fich99] Fichert, Frank, Dr. Umweltschutz im zivilen Luftverkehr Ökonomische Analyse von Zielen und Instrumenten, Duncker & Humblot Berlin, 1998, ISBN/ISSN ISBN: 3-428-09596-0 / ISSN: 0542-1497
Glossar
BMDV
Bundesministerium für Digitales und Verkehr (bis 10/2005 BMVBW, bis 12/2013 BMVBS und bis 11/2021 BMVI)

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?74086

Gedruckt am Montag, 24. Juni 2024 00:04:51