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Integrated Noise Model

Erstellt am: 11.11.2002 | Stand des Wissens: 23.02.2024
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.

Das Integrated Noise Model (INM) zählt zu den konventionellen Berechnungsverfahren für Fluglärm und ist das weltweit am häufigsten genutzte Verfahren. Es wurde von der amerikanischen Luftfahrtbehörde entwickelt und standardisiert. Die erste Version wurde im Jahr 1978 freigegeben und war für den Einsatz auf Mainframes entwickelt und wurde bis zum Erscheinen der Version 3.8 im Jahr 1982 nicht öffentlich vertrieben. Durch die zunehmende Verbreitung von PCs erlangte das Programm mit seiner DOS- (1985) und Windows-Version (1995) eine weite Verbreitung. Die aktuelle Version 7.0d erschien im Mai 2013 und enthält Daten zu über 240 Luftfahrzeugtypen.

Das Model wurde 1992 genutzt, um, in Anlehnung an Aktivitäten des Committee on Aviation Environmental Protection (CAEP) der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation, eine Untersuchungen zur Entwicklung der Lärmbelastung in der Umgebung von vier deutschen Verkehrsflughäfen bis 2015 durchzuführen [BMV96]. In einer zweiten Teiluntersuchung mit dem Integrated Noise Model wurde der Effekt einer Verschärfung der Lärmzulassung nach Annex 16 (Environmental Protection to the Convention on International Civil Aviation/Volume I - Aircraft Noise) der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation analysiert. Weiterhin wurde eine Analyse des Integrated Noise Model-Programms auf Basis von Vergleichen von Integrated Noise Model Berechnungen sowohl mit gemessenen als auch mit dem deutschen Verfahren zur Anleitung zur Berechnung von Fluglärm berechneten Immissionswerten durchgeführt. Diese Teiluntersuchung führte zu dem Resultat, dass das Integrated Noise Model zwar vom Berechnungsverfahren her gleichwertig mit dem Verfahren zur Anleitung für die Berechnung von Fluglärm ist, gleichzeitig aber auch starke Defizite in der Datengrundlage aufweist.
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Maßnahmen zum Schutz vor Fluglärm und Lärmminderung (Stand des Wissens: 13.12.2016)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?97653
Literatur
[IsSc00] Isermann, Ullrich, Dr. rer. nat., Schmid, Rainer, Dr. rer. nat. Bewertung und Berechnung von Fluglärm , DLR Bibliotheks- und Informationswesen 51170 Köln, 2000/06/21, ISBN/ISSN ISSN 1434-8454
Weiterführende Literatur
[Iser97] Isermann, Ullrich, Dr. rer. nat. Aircraft Noise Calculations with FAA?s Integrated Noise Model and with the German AzB Calculation Method, 1997/06
[EEC02f] EUROCONTROL Experimental Centre, Qinetiq Farnborough, Restrick, Kevin Error Sensitivity Analysis of the Integrated Noise Model, EEC / Bretigny-sur-Orge, 2002/08
[FAA02a] Olmstead, J.R. , Fleming, G.G. , Gulding, J.M. , Roof, C.J. , Gerbi, P.J. , Rapoza, A.S. Integrated Noise Model (INM) Version 6.0 Technical Manual, 2002/01
[BMV96] Isermann, Ullrich, Dr. rer. nat., Schmid, Rainer, Dr. rer. nat. Untersuchungen mit dem Integrated Noise Model, DLR Göttingen, 1996/10

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?19235

Gedruckt am Samstag, 27. April 2024 17:42:38