M21 - Neue telematikgestützte Mobilitätsdienstleistungen im Verkehr
Erstellt am: 26.02.2003 | Stand des Wissens: 27.01.2005
Kurzname: | M21 | |
Auftraggeber / Förderer: | Umweltministerium Baden-Württemberg | |
Auftragnehmer: | Daimler-Chrysler AG, Standort Sindelfingen |
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Laufzeit: | 1999 bis 2001 | |
Projektstand: | abgeschlossen | |
Raumbezug: | Baden-Württemberg | |
Veröffentlichung: | [BiFu00] M21 - Einführung neuer telematikgestützter Mobilitätsdienstleistungen für den Berufsverkehr [BMVBW04a] Mobilitätsmanagement - Ziele, Konzepte und Umsetzungsstrategien [LWFB03] Mobilitätsmanagement in Deutschland und im Ausland, Stand von Theorie und Praxis |
Am Standort Sindelfingen im Mercedes-Benz Technologie Center wurden Dienstleistungen für das Mobilitätsmanagement im Berufsverkehr getestet.
Hierzu wurde eine betriebliche Mobilitätszentrale errichtet, die telematikgestützte Dienste anbeitet, mit dem Kern einer "dynamischen Fahrgemeinschaftsvermittlung", d.h. stündlich neu zusammengestellte Fahrgemeinschaften.
Ergänzt wurde dies u.a. um aktuelle Verkehrslageinformation, Rufbusse mit sehr kurzer Reaktionszeit und einen Lieferservice zum Haupteingang des Werkes.
Als wesentliche Kommunikationskanäle kamen Internet und Telefon zum Einsatz; die Servicezentrale war tagsüber immer besetzt.
Hierzu wurde eine betriebliche Mobilitätszentrale errichtet, die telematikgestützte Dienste anbeitet, mit dem Kern einer "dynamischen Fahrgemeinschaftsvermittlung", d.h. stündlich neu zusammengestellte Fahrgemeinschaften.
Ergänzt wurde dies u.a. um aktuelle Verkehrslageinformation, Rufbusse mit sehr kurzer Reaktionszeit und einen Lieferservice zum Haupteingang des Werkes.
Als wesentliche Kommunikationskanäle kamen Internet und Telefon zum Einsatz; die Servicezentrale war tagsüber immer besetzt.