Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Auf dem Weg zu einem integrierten europäischen Eisenbahnraum

Erstellt am: 24.09.2002
Autoren:   o.A.
Erscheinungsjahr / -datum:   2002
Herausgeber:   Europäische Kommission Generaldirektion Energie und Verkehr
Zitiert als:   [EuKom02b]
Art der Veröffentlichung:   Presseinformation
Sprache:   deutsch
Sonstige Informationen:   Im Anhang sowohl die erste Fassung von 2002 (deutsch) als auch die aktualisierte Fassung nach der Genehmigung des 2. Eisenbahnpakets durch das Europäische Parlament und den Rat (nur als englische Fassung).

Glossar

  • EisenbahnpaketBei den Eisenbahnpaketen (eng. railway packages) handelt es sich um eine Zusammenfassung von Richtlinien und Verordnungen der Europäischen Union, die sich u. a. mit dem Zugang zum Schienengüterverkehrsnetz, der Liberalisierung des Güterverkehrs sowie mit Fahrgastrechten befassen. Bisher wurden vier Eisenbahnpakete erlassen, von denen das erste im Jahr 2001 verabschiedet wurde und das vierte im Januar 2013.
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?12335

Gedruckt am Sonntag, 28. April 2024 11:07:50