Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

TO-SYN-FUEL

Erstellt am: 01.03.2023 | Stand des Wissens: 01.03.2023
Kurzname:   tsynf
Auftraggeber / Förderer:   Europäische Union
Projektkoordination:   Fraunhofer Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT)
Projektvolumen:   > 1.000.000
Laufzeit:   2017/05/01 bis 2022/09/30
Projektstand:   abgeschlossen
Raumbezug:   ohne
Veröffentlichung:   [Frau22] Synthetische Kraftstoffe
Im Projekt TO-SYN-FUEL wurde die Umwandlung von organischer Abfallbiomasse (Klärschlamm) in Biokraftstoffe demonstriert. Dabei wurde ein neues integriertes Verfahren angewandt, bei dem die thermo-katalytische Reformierung (TCR) mit der Wasserstoffabtrennung durch Druckwechseladsorption (PSA) und Hydrodeoxygenierung (HDO) kombiniert wurde, um einen vollwertigen Benzin- und Dieselersatz (gemäß den europäischen Normen EN228 und EN590) und grünen Wasserstoff für den Einsatz im Verkehr zu erzeugen.
Glossar
Ansprechpartner
Europäische Union
Fraunhofer Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT)
Literatur
[Frau22] Fraunhofer Umsicht (Hrsg.) Synthetische Kraftstoffe, 2022
Glossar
H2 Wasserstoff ("H2" = grch.-lat. für hydrogenium "Wassererzeuger") ist das chemische Element mit der Ordnungszahl 1. Wasserstoff stellt sowohl bezogen auf die Masse (75%) als auch bezogen auf die Zahl der Teilchen (91%) das häufigste aller im All vorkommenden Elemente dar. Wasserstoff ist ein farb- und geruchloses Gas welches in der Natur aufgrund der hohen Reaktivität nicht in seiner elementaren Form vorkommt. Wasserstoff liegt gebunden in Form von Erdöl und Erdgas, in Mineralien, in Biomasse, aber vorwiegend in Form von Wasser vor. Wasserstoff ist somit ein Sekundärenergieträger (Energiespeicher)und muss erst aus den oben genannten fossilen oder nicht fossilen Primärenergieträgern unter Einsatz von zusätzlicher Energie hergestellt werden.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?567985

Gedruckt am Freitag, 8. Dezember 2023 00:01:04