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Problemorientierte Analyse des Check-In-Prozesses am Beispiel des Flughafen Stuttgart

Erstellt am: 14.11.2012
Autoren:   Sebastian Spranger
Erscheinungsjahr / -datum:   2008
Veröffentlicht in:   Studienarbeit
Herausgeber:   IFL, TU Dresden - Professur Technologie und Logistik des Luftverkehrs, Prof. Dr.-Ing. H. Fricke
Verlag / Ort:   Technische Universität Dresden Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" Istitut für Luftfahrt und Logistik
Seiten:   90
Zitiert als:   [SASpra]
Art der Veröffentlichung:   Habilitationsschrift / Doktorarbeit / Diplomarbeit
Sprache:   Deutsch
Sonstige Informationen:  
Studienarbeit an der Professur Technologie und Logistik des Luftverkehrs von Sebastian Spranger, betreut durch Prof. Dr.-Ing. habil. Hartmut Fricke und Dr.-Ing. Michael Schultz zum genannten Thema mit folgender Gliederung:
Einleitung
2. Die Passagierabfertigung am Flughafen
2.1 Aufbau und Aufgabe eines Flughafenterminals
2.2 Ziele der Partner
3. Teilprozesse des Check In
3.1 Der Vorgelagerter Prozess
3.2 Der Warteprozess
3.3 Der Check In Prozess
3.3.1 Die Abfertigungsstrategien von Check In Schaltern
3.3.2 Arten und Ablauf des Check In
3.3.3 Einflüsse auf den Check In Prozess
3.3.4 Probleme im Prozess:
3.4 Nachgelagerter Prozess
3.5 Der Passagier
3.6 Einfluss der Gruppengröße
3.7 Betrachtung des gesamten Prozesses
4. Status Quo am Flughafen Stuttgart
4.1 Das Terminaldesign und dessen Problemlage
4.2 Flugplan und Passagieraufkommen am Flughafen Stuttgart
4.3 Abgrenzung des Untersuchungsgebietes
5. Analyse der Teilprozesse des Check IN
5.1 Die Datenerfassung
5.2 Der Passagier
5.2.1 Ziel und Vorgehensweise
5.2.2 Analyse
5.3Der vorgelagerte Prozess
5.3.1 Ziel und Vorgehensweise
5.4 Der Warteprozess
5.4.1 Ziel und Vorgehensweise
5.4.2 Analyse
5.5 Der Check In Prozess
5.5.1 Ziel und Vorgehensweise
II
5.5.2 Analyse
5.6 Der nachgelagerte Prozess
5.6.1 Ziel und Vorgehensweise
5.6.2 Analyse
5.7 Das Zusammenwirken aller Teilprozesse
6. Lösungsansätze für Probleme des Check In am Flughafen Stuttgart
6.1 Maßnahme Queuing
6.1.1 Erläuterung
6.1.2 Bewertung
6.1.3 Fazit
6.2 Maßnahme Schalterverlegung
6.2.1 Erläuterung
6.2.2 Bewertung
6.2.3 Fazit
6.3 Maßnahme Betriebsbeginn Flughafen
6.3.1 Erläuterung
6.3.2 Bewertung
6.3.3 Fazit
6.4 Maßnahme Betriebsbeginn Flughafen
6.4.1 Erläuterung
6.4.2 Bewertung
6.4.3 Fazit
6.5 Maßnahme Check In Ampel
6.5.1 Erläuterung
6.5.2 Bewertung
6.5.3 Fazit:
6.6 Handlungsempfehlungen
7. Szenarien für eine Validierung
7.1 Anzahl der Schalter
7.2 Flächenmäßige Gestaltung

Glossar

  • Validierung
    Als Validierung bezeichnet man die Prüfung, ob ein Lösungsansatz für ein bestimmtes reales Problem verwendungsfähig ist.
  • SzenarienEin Szenario ist ein Bild der Zukunft, das sich aus einer bestimmten Kombination von relevanten Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen entwickelt. Das grundsätzliche Anliegen von Szenarien besteht darin, verschiedene Handlungsoptionen zu verdeutlichen und ihre Folgewirkungen transparent zu machen.

Weiterführend zu Synthesebericht

 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?401688

Gedruckt am Freitag, 3. Mai 2024 02:41:06