Wirtschaftliche Rahmenbedingungen des Güterverkehrs - Studie zum Vergleich der Verkehrsträger im Rahmen der Logistikprozesse in Deutschland
Erstellt am: 30.03.2010
![]() |
![]() |
![]() |
Autoren: | Kille, Christian Schmidt, Norbert |
|
Erscheinungsjahr / -datum: | 2008/05 | |
Herausgeber: | Fraunhofer Arbeitsgruppe für Technologien der Logistik-Dienstleistungswirtschaft ATL KPMG Consulting Inc. |
|
Verlag / Ort: | Nürnberg | |
Seiten: | 87 | |
Zitiert als: | [KiSc08] | |
Art der Veröffentlichung: | Studie | |
Sprache: | deutsch | |
![]() |
![]() |
![]() |
Review
Erstellt am: 22.07.2010 | Stand des Wissens: 22.07.2010
Ziel / Zweck
Um vor dem Hintergrund teilweise sehr unterschiedlicher infrastruktureller, gesetzlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen der Verkehrsträger Förderung und Auswahl der Verkehrsträger neutral zu diskutieren, sollen die Wirkungen dieser Rahmenbedingungen sachbezogen abgeschätzt werden. Neben der Darstellung der Vor- und Nachteile der Verkehrsträger sollen die Kriterien der Auswahlentscheidung identifiziert und die Affinitäten der einzelnen Verkehrsträger für verschiene Branchen aufgezeigt werden. Auf dieser Grundlage können Thesen und Handlungsempfehlungen für die Entwicklung und den Einsatz der Verkehrsträger im Güterverkehr formuliert werden.
Methodik und Durchführung
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Um vor dem Hintergrund teilweise sehr unterschiedlicher infrastruktureller, gesetzlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen der Verkehrsträger Förderung und Auswahl der Verkehrsträger neutral zu diskutieren, sollen die Wirkungen dieser Rahmenbedingungen sachbezogen abgeschätzt werden. Neben der Darstellung der Vor- und Nachteile der Verkehrsträger sollen die Kriterien der Auswahlentscheidung identifiziert und die Affinitäten der einzelnen Verkehrsträger für verschiene Branchen aufgezeigt werden. Auf dieser Grundlage können Thesen und Handlungsempfehlungen für die Entwicklung und den Einsatz der Verkehrsträger im Güterverkehr formuliert werden.
Methodik und Durchführung
- Literaturauswertung
- Modellentwicklung
- Datenanalyse
- Fallstudie
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
- Es sind vor allem drei Effekte, die in den letzten Jahren die Entwicklung der Transportströme beeinflusst haben: der Güterstruktureffekt, der Gütermengeneffekt und der Logistikeffekt.
- Die Leistungsmerkmale und Rahmenbedingungen der einzelnen Verkehrsträger werden umfassend dargestellt. Anschließend werden die Kosten der Verkehrsträger in logistischen Märkten am Beispiel der Route Hamburg-Nürnberg verglichen.
- Sowohl quantitative als auch qualitative Ergebnismatrizen zu den Affinitäten der Verkehrsträger für einzelne Branchen auf Basis der Anforderungen und Leistungsparameter zeigen deutlich, dass die Straße oft die vorrangige Alternative ist.
- Eine Schlussfolgerung der Studie lautet, dass die Nutzung anderer Verkehrsträger durch den Ausbau von deren Infrastruktur begünstigt werden kann.
- Die Gesamtprozesskosten in der Transportkette sind bei der Wahl der Verkehrsträger ausschlaggebend, werden jedoch derzeit nicht exakt erfasst.