Binnenländische Entwicklung des Güterverkehrs in Deutschland
Erstellt am: 13.03.2010 | Stand des Wissens: 31.01.2025
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig
Das binnenländische Güterverkehrsaufkommen in Deutschland betrug im Jahr 2023 circa 4,30 Milliarden Tonnen [Dest23e]. Seit der Wiedervereinigung lässt sich ein unstetiger Verlauf der Aufkommensentwicklung beobachten. Zunächst nahm das binnenländische Güterverkehrsaufkommen etwas zu und stabilisierte sich bis zum Jahr 1999 auf ungefähr 4 Milliarden Tonnen [BVBS06]. Nach der Jahrtausendwende war die Entwicklung rückläufig. Im Jahr 2002 betrug das Güterverkehrsaufkommen in Deutschland noch 3,5 Milliarden Tonnen. Nach einem Zuwachs auf mehr als 4,1 Milliarden Tonnen im Jahr 2008 sank das deutsche Güterverkehrsaufkommen 2009, bedingt durch die Wirtschaftskrise, um circa 11 Prozent auf etwa 3,7 Milliarden Tonnen [BMVI19ah]. Nach der Wirtschaftskrise stieg das Güteraufkommen kontinuierlich an und erreichte im Jahr 2019 einen Höchststand ehe es in den Folgejahren, wie oben beschrieben, erneut zurückging [Dest23e].
Das Aufkommenswachstum wurde fast ausschließlich auf der Straße erbracht. Die Verkehrsträger Binnenschiff, Eisenbahn und Rohrfernleitung nehmen im Vergleich nur eine untergeordnete Rolle ein [BMVI19ah]. Ihr Aufkommen blieb fast konstant und vereinigt insgesamt nur ungefähr 14,3 Prozent der transportierten Gütermengen im binnenländischen Verkehr auf sich [Dest23e]. Die Abbildung 1 verdeutlicht die beschriebene Entwicklung des Güterverkehrsaufkommens in Deutschland.
![Abb. 1: Verkehrsaufkommen im binnenländischen Güterverkehr der Bundesrepublik Deutschland in Millionen Tonnen (eigene Darstellung nach [Eintrag-Id:549712]) Verkehrsaufkommen.png](/servlet/is/292077/Verkehrsaufkommen.png)
Die Verkehrsleistung im binnenländischen Güterverkehr ist seit der Wiedervereinigung in der Regel gestiegen. In den Jahren von 1990 bis 2008 hat sich die Güterverkehrsleistung in Deutschland mehr als verdoppelt (von 300 Milliarden Tonnenkilometer auf 657 Milliarden Tonnenkilometer). Ebenso wie das Güterverkehrsaufkommen sank die Güterverkehrsleistung jedoch zwischen den Jahren 2008 und 2009 deutlich (minus 11,2 Prozent), erholte sich aber nach der Wirtschaftskrise und lag im Jahr 2019 bei 696 Milliarden Tonnenkilometern, ehe sie im Folgejahr auf 670 Milliarden Tonnenkilometern zurückging [Dest23e; BMVI19ah]. Diese Entwicklung wird durch die Abbildung 2 veranschaulicht.
