Aircraft Noise Calculations with FAA?s Integrated Noise Model and with the German AzB Calculation Method
Erstellt am: 15.01.2003
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Autoren: | Isermann, Ullrich, Dr. rer. nat. | |
Erscheinungsjahr / -datum: | 1997/06 | |
Herausgeber: | DLR - Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik, Abteilung Technische Strömungen, Arbeitsgruppe Fluglärm ICAO Committee on Aviation Environmental Protection (CAEP) |
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Zitiert als: | [Iser97] | |
Art der Veröffentlichung: | Interne Information | |
Sprache: | englisch | |
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Review
Erstellt am: 20.01.2003 | Stand des Wissens: 26.03.2010
Ziel / Zweck
Der vorliegende Bericht beschreibt Ergebnisse eines Forschungsprogramms, das die DLR-Arbeitsgruppe Fluglärmforschung im Auftrag des BMV in den Jahren 1995 und 1996 durchgeführt worden ist. Ziel war es, Berechnungsmethoden und Ergebnisse des deutschen AzB-Berechnungsverfahrens für Fluglärm mit denen des amerikanischen INM-Verfahrens zu vergleichen, um Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Verfahren erkennen zu können.
Methodik und Durchführung
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Das AzB- und das INM-Modell berechneten die Lärmwirkungen unterschiedlich. Es zeigte sich jedoch, dass die Modelle qualitativ in etwa vergleichbar sind. Die beobachteten Unterschiede resultieren hauptsächlich aus den in den beiden Modellen verwendeten unterschiedlichen Datenbanken für Luftfahrzeuglärmdaten. Wenn die Daten zur Berechnung angepaßt werden, könnten vergleichbare Ergebnisse erzielt werden. Jedoch sind die Parameter für spezielle Lärmkonfigurationen bisher nicht festgehalten worden. Die DLR will hier in naher Zukunft weitere Forschungen durchführen. Die Luftfahrtindustrie stellt nur teilweise Daten zur Verfügung.
Einordnung in die Forschung / Relevanz für die Politikberatung
Der Bericht steht in Zusammenhang mit Anstrengungen der ICAO ein standardisiertes Berechnungsmodell für Fluglärm zu konzipieren. Das Forschungsprojekt wurde im Rahmen der Arbeiten zur Weiterentwicklung der AzB durchgeführt.
Der vorliegende Bericht beschreibt Ergebnisse eines Forschungsprogramms, das die DLR-Arbeitsgruppe Fluglärmforschung im Auftrag des BMV in den Jahren 1995 und 1996 durchgeführt worden ist. Ziel war es, Berechnungsmethoden und Ergebnisse des deutschen AzB-Berechnungsverfahrens für Fluglärm mit denen des amerikanischen INM-Verfahrens zu vergleichen, um Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Verfahren erkennen zu können.
Methodik und Durchführung
- Literaturauswertung
- Modellentwicklung
- Datenanalyse
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Das AzB- und das INM-Modell berechneten die Lärmwirkungen unterschiedlich. Es zeigte sich jedoch, dass die Modelle qualitativ in etwa vergleichbar sind. Die beobachteten Unterschiede resultieren hauptsächlich aus den in den beiden Modellen verwendeten unterschiedlichen Datenbanken für Luftfahrzeuglärmdaten. Wenn die Daten zur Berechnung angepaßt werden, könnten vergleichbare Ergebnisse erzielt werden. Jedoch sind die Parameter für spezielle Lärmkonfigurationen bisher nicht festgehalten worden. Die DLR will hier in naher Zukunft weitere Forschungen durchführen. Die Luftfahrtindustrie stellt nur teilweise Daten zur Verfügung.
Einordnung in die Forschung / Relevanz für die Politikberatung
Der Bericht steht in Zusammenhang mit Anstrengungen der ICAO ein standardisiertes Berechnungsmodell für Fluglärm zu konzipieren. Das Forschungsprojekt wurde im Rahmen der Arbeiten zur Weiterentwicklung der AzB durchgeführt.