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Kosten-Nutzen-Analyse: Bewertung der Effizienz von Radverkehrsmaßnahmen

Erstellt am: 10.06.2008 | Stand des Wissens: 09.08.2014
Auftraggeber / Förderer:   Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Auftragnehmer:   PTV Planung Transport Verkehr AG
SSP Consulting, vormals TCI Röhling Transport Consulting International
Projektkoordination:   SSP Consulting, vormals TCI Röhling Transport Consulting International
Projektpartner:   Walther, Christoph, Dr.
Röhling, Wolfgang, Dr.
Burg, Robert
Schäfer, Tanja, Geogr. M.A.
Projektnummer:   FoPS 70.785/2006
Laufzeit:   2006/12 bis 2007/12
Projektstand:   abgeschlossen
Raumbezug:   Bundesrepublik Deutschland
Veröffentlichung:   [RöSchä08] Kosten-Nutzen-Analyse: Bewertung der Effizienz von Radverkehrsmaßnahmen - Schlussbericht
[SchäWa08] Kosten-Nutzen-Analyse: Bewertung der Effizienz von Radverkehrsmaßnahmen - Leitfaden
Ansprechpartner
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
PTV Planung Transport Verkehr AG
SSP Consulting, vormals TCI Röhling Transport Consulting International
Literatur
[RöSchä08] PTV Planung Transport Verkehr AG, SSP Consulting, vormals TCI Röhling Transport Consulting International , Röhling, Wolgang, Dr., Burg, Robert, Walther, Christoph, Dr., Schäfer, Tanja, Geogr. M.A. Kosten-Nutzen-Analyse: Bewertung der Effizienz von Radverkehrsmaßnahmen - Schlussbericht, 2008/03
[SchäWa08] PTV Planung Transport Verkehr AG, Walther, Christoph, Dr., Schäfer, Tanja, Geogr. M.A. Kosten-Nutzen-Analyse: Bewertung der Effizienz von Radverkehrsmaßnahmen - Leitfaden, 2008/03
Glossar
Kosten-Nutzen-Analyse
Die Nutzen-Kosten-Analyse ist ein Verfahren zur Quantifizierung von Vor- und Nachteilen von öffentlichen Investitionen über monetarisierte Kenngrößen. Dabei werden sämtliche positive Auswirkungen (Erträge, Nutzen) und sämtliche negative Auswirkungen (Kosten) eines Projektes in Geldeinheiten quantifiziert und ermittelt, ob der Saldo größer oder kleiner als Null ist. Es kann auch das Nutzen-Kosten-Verhältnis (Nutzen-Kosten-Quotient) ermittelt werden. Nutzen-Kosten-Untersuchungen sind in Deutschland bei öffentlichen Maßnahmen haushaltsrechtlich vorgeschrieben und sind als Bewertungsverfahren Bestandteil der Bundesverkehrswegeplanung oder als "Standardisierte Bewertung" Voraussetzung für eine Förderung aus dem GVFG-Großvorhabenprogramm.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?266675

Gedruckt am Donnerstag, 18. April 2024 12:51:34