Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Sensitivitätsuntersuchungen zu den Auswirkungen vorgeschlagener Veränderungen der Bewertungsverfahren auf die Ergebnisse der gesamtwirtschaftlichen Bewertung zum BVWP´92

Erstellt am: 16.09.2002
Autoren:   PLANCO Consulting GmbH
BVU - Beratergruppe Verkehr + Umwelt GmbH
Heusch Boesefeldt Beratende Ingenieure für Verkehrstechnik und Datenverarbeitung GmbH
Erscheinungsjahr / -datum:   2001
Herausgeber:   Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Verlag / Ort:   Berlin
Seiten:   ca. 150
Zitiert als:   [BMV98c]
Art der Veröffentlichung:   Projektbericht
Sprache:   deutsch

Glossar

  • Bundesverkehrswegeplan
    Als Instrument einer mittel- bis langfristigen Investitionsrahmenplanung für den Erhalt und Ersatz bundeseigener Verkehrsinfrastruktur erfasst der Bundesverkehrswegeplan (BVWP) das zwecks zielgerichteter Ausgestaltung sowie Erweiterung von Bundesfernstraßen, Bundeswasserstraßen und Schienenwegen des Bundes erforderliche Finanzierungsvolumen. Auf Basis verkehrsträgerübergreifender Prognosen findet in diesem Zusammenhang eine Priorisierung vorgesehener Neu- und Ausbauprojekte gemäß ihrer gesamtwirtschaftlichen Bewertung sowie ökologischer und raumordnerischer Einschätzungen statt. Grundsätzlich wird infolgedessen zwischen "vordinglichem Bedarf" (VB) und "weiterem Bedarf" (WB) unterschieden.

    Der BVWP tritt auf Beschluss des Bundeskabinetts in Kraft und umfasst jeweils einen Zeithorizont von circa zehn bis 15 Jahren. Seit 1973 sind bereits sechs konsekutive Verkehrswegepläne verabschiedet worden. Der letzten, dem Jahr 2016 entstammenden Fortschreibung liegt ein Planungszeitraum bis 2030 und ein Investitionsvolumen in Höhe von 269,6 Milliarden Euro zugrunde, siehe auch gesonderte Wissenslandkarte "Bundesverkehrswegeplanung" hier im Forschungsinformationssystem.

Weiterführend zu Synthesebericht

Ansprechpartner
PLANCO Consulting GmbH

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?9956

Gedruckt am Samstag, 25. Mai 2024 07:44:04