Tankschifffahrt
Erstellt am: 12.09.2002 | Stand des Wissens: 26.10.2022
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Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn
Der internationale Handel mit Rohöl belief sich 2021 auf 2058,9 Millionen Tonnen und bei Erdölprodukten auf 1225,2 Millionen Tonnen. Im Zeitraum 2011-2021 betrugen die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten im Rohölhandel 1,8 Prozent [BP22a, S. 27f.]. Die Entwicklung der letzten Jahre wurde wesentlich bestimmt durch die steigenden Exporte Russlands, den Übergang Chinas vom Status eines Exporteurs zu einem Hauptimportland. Durch den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine fallen jedoch westliche Staaten als Abnehmer für Russlands weg. Nach diesem Wegfall sind China und Indien nun ein bedeutender Abnehmer für russisches Öl.
Wichtigste Importregion für Ölprodukte im Jahr 2021 ist Europa mit 20,2 Prozent gefolgt von China (19,0 Prozent) und Nordamerika (12,7 Prozent). Hauptexportregionen sind der Mittlere- und Nahe Osten mit einem Anteil von 21,0 Prozent und, Russland (12,3 Prozent) [BP22a, S.29].
Wichtigste Importregion für Ölprodukte im Jahr 2021 ist Europa mit 20,2 Prozent gefolgt von China (19,0 Prozent) und Nordamerika (12,7 Prozent). Hauptexportregionen sind der Mittlere- und Nahe Osten mit einem Anteil von 21,0 Prozent und, Russland (12,3 Prozent) [BP22a, S.29].
Die Nachfrage nach Seetransportleistungen mit Tankern wird dominiert durch den starken und über eine große Distanz laufenden Ladungsstrom aus dem Mittleren Osten nach Ost- und Südostasien, der nahezu die Hälfte der Tonnage an Großtankern beschäftigt, während der europäische Importbedarf in erheblichem Maße über Pipelines aus Russland befriedigt wird.
Die Welttankerflotte umfasste im Januar 2022 16.560 Schiffe mit 759,7 Millionen deadweight tonnage, darunter 8.258 Rohöltanker mit 546,3 Millionen deadweight tonnage [MAR22, S. 110].
Typische Tankergrößen (auch Referenzgrößen für Charterraten) sind [BRS19, S. 46]:
Typische Tankergrößen (auch Referenzgrößen für Charterraten) sind [BRS19, S. 46]:
- ULCC (Ultra Large Crude Carrier) - >320.000 deadweight tonnage
- VLCC (Very Large Crude Carrier) - 200-320.000 deadweight tonnage
- Suezmax - 120-200.000 deadweight tonnage
- Aframax - 80-120.000 deadweight tonnage
- Panamax - 50-80.000 deadweight tonnage
- Handy -
Neben der Einteilung nach der Schiffsgröße können die Tanker auch in verschiedene Schiffstypen unterteilt werden, wie in Abbildung 1 dargestellt wird.
Abbildung 1: Weltweite Tankerflotte nach Schiffstyp Januar 2022 (eigene Darstellung nach [MAR22 , S. 110])
Neben Erdöl und Ölprodukten werden auch Chemikalien, Flüssiggas, Saftkonzentrate und selbst Trinkwasser in Tankern befördert. Zu eigenen Märkten der Tankschifffahrt haben sich die Transporte von Gasen entwickelt. Teilmärkte sind neben Erdgas die Beförderungen von Gasen wie Propan, Butan und Gemischen (liquefied petroleum gas - LPG), Ethylen und Ammoniak, die unter Druck, durch Kühlung oder beides verflüssigt werden. Verflüssigtes Erdgas (liquefied natural gas - LNG) wird bei geringem Überdruck und einer Temperatur von -164 °C bis -161 °C transportiert.