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Seewärtige Massengutverkehre

Erstellt am: 12.09.2002 | Stand des Wissens: 26.10.2022
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn

Massengutverkehre machten in den letzten vier Jahrzehnten stabil 60-63 % des Weltseeverkehrs aus. Ihr Anteil an der Transportleistung ging in diesem Zeitraum von ca. 75 % auf ca. 70 % zurück, was einerseits die höhere mittlere Transportweite der Massengüter reflektiert und zum anderen auf die Veränderungen der Quelle-Senke-Beziehungen im internationalen Seeverkehr zurückzuführen ist.

Die Massengutverkehre umfassen [Stop09, S. 422]:
  • Flüssiggüter: Rohöl, Erdölprodukte, Flüssiggas, Chemikalien;
  • Major bulk (Schüttgüter): Eisenerz, Kohle, Getreide;
  • Minor bulk (Schüttgüter): Agribulk, Zucker, Dünger, Metall, Mineralien und weitere.
Darüber hinaus werden den Massengutverkehren teils auch die Massenstückgüter, wie z.B. Holz, Stahl, Pkw oder Papier, hinzugerechnet. Diese weisen zumeist die vier notwendigen Charakteristika für den Massenguttransport auf [Stop09, S. 420]:
  • Transport in vollen Schiffsladungen,
  • automatisierbarer Umschlag,
  • geringer Gutwert sowie
  • regelmäßiger Warenfluss.
Da die Transportgüter v.a. industrielle Rohstoffe sind, ist die Nachfrage nach Transportleistungen in hohem Maße konjunkturabhängig mit daraus folgenden Schwankungen der Frachtraten und ausgeprägten Investitionszyklen. Die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 führte daher zu ausgeprägten Einbrüchen der Transportnachfrage. Im Jahr 2010 bewegte sich der Seeverkehr jedoch bereits wieder auf Vorkrisenniveau und im Jahr 2019 konnte, im Vergleich zu 2008, eine Steigerung von 43 Prozent verzeichnet werden. Aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie sind für das Jahr 2020 Rückgänge von bis zu 5 Prozent zu erwarten [UNCT20, S.10]. 
entwicklung des seewaertigen welthandels2.pngAbbildung 1: Entwicklung des seewärtigen Welthandels in Millionen Tonnen (eigene Darstellung nach [VSM20, S. 129], [VSM16, S.104], [VSM12, S.76],[VSM10, S.74] und [VSM21, Seite 74 [VSM22, S. 121]) (Grafik zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Entwicklung der Marktsegmente des Weltseeverkehrs vollzieht sich mit sehr verschiedenen Wachstumsraten. Der Bereich der Tankgüter wird mit der Erschöpfung der Erdölvorräte (Überschreiten des "peak oil") nur geringfügig wachsen, getragen von den Produkten und den Flüssiggasverkehren. Die Kohletransporte sind hingegen stark gekoppelt an den Eisenerzhandel. China hatte in der letzten Zeit den größten Einfluss auf den Schüttgüterbereich. Die Nachfrage stieg 2011 insbesondere durch den erhöhten Import von Eisenerz und Kohle zur Befriedigung des chinesischen Bedarfs [SSY12]. Nachdem die Nachfrage in China gesunken ist, wies zuletzt die Transportleistung von Flüssiggas das größte Wachstum auf.
Die eingesetzten Schiffe sind als technisch weitgehend ausgereift anzusehen. Nach dem sprunghaften Wachstum der Schiffsgrößen besonders in den 1970er Jahren konzentrierte sich die nachfolgende Entwicklung auf die Optimierung der Wirtschaftlichkeit und höhere Sicherheitsstandards.

Die Märkte im Massengutverkehr werden auch als Märkte der Trampschifffahrt bezeichnet, insbesondere im englischen Sprachraum. Sie sind als Wettbewerbsmärkte anzusehen. Zehn wesentliche Punkte charakterisieren "Tramp Shipping" und seine Märkte:
  • weltweite Wettbewerbsmärkte;
  • nahezu vollkommener, modellmäßiger Wettbewerb;
  • verschiedene Teilmärkte entsprechend den Kundenanforderungen;
  • Wettbewerb zwischen den Teilmärkten für Gutarten;
  • schwankende und nicht vorhersehbare Nachfrage;
  • viele Kleinunternehmen;
  • weltweiter Tonnageeinsatz;
  • einfacher Marktein- und austritt;
  • Kosteneffizienz;
  • Eingehen auf Marktentwicklungen und Verladerbedürfnisse
    [FeGI07, S.14].
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Seeschifffahrt (Stand des Wissens: 26.10.2022)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?11155
Literatur
[FeGI07] Sverre Bjørn Svenning, Fearnleys, Oslo, Frédéric Avierinos, Global Insight, Paris, Philip Wareham, Holman Fenwick & Willan, London Legal and Economic Analysis of Tramp Maritime Services, Oslo, 2007/02/22
[SSY12] SSY Simpson Spence & Young Coal, Steel / Iron Ore Outlook, veröffentlicht in International Bulk Journal, Ausgabe/Auflage 1, 2012
[Stop09] Stopford, Martin Maritime economics, Ausgabe/Auflage 3. Aufl., Routledge / London, New York, 2009/02/06
[UNCT20] United Nations Conference on Trade and Development Review of Maritime Transport 2020, 2020
[VSM10] Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V. (Hrsg.) VSM Jahresbericht 2009, 2010
[VSM12] Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V. (Hrsg.) VSM Jahresbericht 2011, 2012
[VSM16] Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V. (Hrsg.) VSM Jahresbericht 2015/2016, 2016
[VSM20] Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V. (Hrsg.) VSM Jahresbericht 2019/2020, 2020
[VSM21] Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V. (Hrsg.) VSM Jahresbericht 2020/2021, 2021
[VSM22] Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V. (Hrsg.) VSM Jahresbericht 2021/2022, 2022
Weiterführende Literatur
[UNCTAD08] o.A. Review of Maritime Transport 2008, United Nations Publication, New York and Geneva, 2008/11/01, ISBN/ISSN 978-92-1-112758-4
Glossar
LPG = Liquified Petroleum Gas. Flüssiggas (Propan, Butan und deren Gemische) ist ein Kohlenwasserstoff, der unter relativ geringem Druck verflüssigt und dann nur etwa 1/260 seines gasförmigen Volumens einnimmt.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?8536

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