Pkw-Jahresfahrleistungen und -Wegelängen
Erstellt am: 08.04.2004 | Stand des Wissens: 08.12.2021
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Im Jahr 2019 betrug die Gesamt-Jahresfahrleistung aller Kraftfahrzeuge in Deutschland nach einem modifizierten Berechnungsverfahren 755,0 Milliarden Kilometer. Den größten Anteil daran hatten, wie auch in den Jahren zuvor, die Pkw mit 644,8 Milliarden Kilometer (85,4 Prozent). Die Gesamt-Jahresfahrleistungen von Pkw stiegen seit 2000 bis auf wenige Jahre fast kontinuierlich an, siehe Abbildung 1 [BMVI22b, S.152].

Abbildung 1: Gesamt-Jahresfahrleistung Pkw (eigene Darstellung nach [BMVI22b, S.152 f.])
Die durchschnittliche Fahrleistung von Privat-Pkw blieb über die letzten zehn Jahre weitgehend konstant und schwankte zwischen 13.600 und 14.300 Kilometer pro Jahr [BMVI22b, 152 f.]. Dabei erhöhte sich jedoch sowohl der Bestand an Pkw als auch die Anzahl an Pkw pro 1000 Einwohner. Der mittlere Besetzungsgrad eines Pkw blieb jedoch mit etwa 1,5 konstant [INTR20, S.93].
Gut die Hälfte der Haushalte mit einem Pkw hat eine Jahresfahrleistung zwischen 5.000 und 15.000 Kilometern. Mit der Anzahl der Autos im Haushalt wächst die Gesamtjahresfahrleistung, also die Summe der Jahresfahrleistungen jedes Pkw im Haushalt (siehe Abbildung 2). 57 Prozent der Haushalte mit zwei Pkw haben eine Gesamtjahresfahrleistung von mehr als 25.000 Kilometern. In Haushalten mit drei Autos und mehr besitzen 32 Prozent dieser Haushalte eine Gesamtjahrfahrleistung von mehr als 50.000 Kilometern (siehe Abbildung 2). Ist im Haushalt eine Car-Sharing Mitgliedschaft vorhanden, so hat dies Einfluss auf die Jahresfahrleistung der Pkw im Haushalt gegenüber Haushalten ohne Car-Sharing Mitgliedschaft. Der Anteil der Haushalte (mit Car-Sharing Mitgliedschaft) mit einer Jahresfahrleistung (Summe) von unter 10.000 Kilometern sinkt, während der Anteil der Haushalte mit 10.000 bis 25.000 Kilometern Jahresfahrleistung steigt. Ab einer Jahresfahrleistung von 25.000 Kilometern hat eine Carsharing-Mitgliedschaft keinen Einfluss mehr [infas18 | Tab. H9.2, alle Daten beziehen sich lediglich auf Haushalte mit Pkw-Besitz].
Gut die Hälfte der Haushalte mit einem Pkw hat eine Jahresfahrleistung zwischen 5.000 und 15.000 Kilometern. Mit der Anzahl der Autos im Haushalt wächst die Gesamtjahresfahrleistung, also die Summe der Jahresfahrleistungen jedes Pkw im Haushalt (siehe Abbildung 2). 57 Prozent der Haushalte mit zwei Pkw haben eine Gesamtjahresfahrleistung von mehr als 25.000 Kilometern. In Haushalten mit drei Autos und mehr besitzen 32 Prozent dieser Haushalte eine Gesamtjahrfahrleistung von mehr als 50.000 Kilometern (siehe Abbildung 2). Ist im Haushalt eine Car-Sharing Mitgliedschaft vorhanden, so hat dies Einfluss auf die Jahresfahrleistung der Pkw im Haushalt gegenüber Haushalten ohne Car-Sharing Mitgliedschaft. Der Anteil der Haushalte (mit Car-Sharing Mitgliedschaft) mit einer Jahresfahrleistung (Summe) von unter 10.000 Kilometern sinkt, während der Anteil der Haushalte mit 10.000 bis 25.000 Kilometern Jahresfahrleistung steigt. Ab einer Jahresfahrleistung von 25.000 Kilometern hat eine Carsharing-Mitgliedschaft keinen Einfluss mehr [infas18 | Tab. H9.2, alle Daten beziehen sich lediglich auf Haushalte mit Pkw-Besitz].
Abbildung 2: Gesamtjahresfahrleistung aller Pkw in Haushalten mit Pkw-Besitz [infas18, S. 24, Tabelle H9.2]
Die durchschnittliche Wegelänge von allen Verkehrsmitteln liegt derzeit bei etwa 12,5 Kilometern. Bei der Nutzung des motorisierten Individualverkehrs sind über 60 Prozent der Wege zwischen 0 und unter 10 Kilometer lang (siehe Abbildung 3). Ein Großteil dieser Wege kann sowohl auf das Fahrrad als auch auf den öffentlichen Personennahverkehr (gerade im urbanen Raum) verlagert werden - ein sicheres und gut ausgebautes durchgängiges Hauptradroutennetz und ein entsprechendes ÖPNV-Angebot vorausgesetzt. Im Sinne eines umweltfreundlicheren Verkehrs kann auch der Besetzungsgrad der Pkw gesteigert werden, wie es beispielsweise durch Fahrgemeinschaften möglich ist [infas18 | Tab. W12].