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Wettbewerb im ÖPNV gestalten - Risiken und Chancen der Marktöffnung

Erstellt am: 01.04.2004
Autoren:   Köhler, Uwe, Prof. Dr.-Ing.
Erscheinungsjahr / -datum:   2004
Veröffentlicht in:   Der Nahverkehr
Ausgabe / Auflage:   03
Seiten:   7-9
Zitiert als:   [Köhl04]
Art der Veröffentlichung:   Beitrag in einer Zeitung / Zeitschrift / Journal / Schriftenreihe
Sprache:   deutsch
Sonstige Informationen:   Der Beitrag fußt auf einem Vortrag, den der Autor auf dem ÖPNV-Kolloquium der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen am 25. September 2003 in Stuttgart gehalten hat.

Glossar

  • Öffentlicher Personennahverkehr
    Der öffentliche Personennahverkehr ist juristisch im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) definiert. Laut Paragraf 8, Absatz 1 und 2 umfasst der ÖPNV "die allgemein zugängliche Beförderung von Personen mit Straßenbahnen, Obussen und Kraftfahrzeugen im Linienverkehr, die überwiegend dazu bestimmt sind, die Verkehrsnachfrage im Stadt-, Vorort- oder Regionalverkehr zu befriedigen". Taxen oder Mietwagen können dieses Angebot ersetzten, ergänzen oder verdichten.
    Der Begriff ÖPNV bezieht sich in der Regel auf Strecken mit einer gesamten Reiseweite von weniger als 50 Kilometern oder einer gesamten Reisezeit von weniger als einer Stunde. Das in einer Stadt oder Region erforderliche Nahverkehrsangebot und dessen Eignung hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz wird in einem Nahverkehrsplan definiert und festgehalten.
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?80084

Gedruckt am Dienstag, 18. Juni 2024 21:24:31