Daten zum Pkw-Bestand
Erstellt am: 01.04.2004 | Stand des Wissens: 03.12.2021
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Der Pkw-Bestand in Deutschland stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent an. Zum 01.01.2021 waren 48,2 Millionen Kraftfahrzeuge registriert. Zusätzlich sind circa 2,52 Millionen Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen und circa 660.520 Oldtimer mit und ohne Historienkennzeichen registriert. Das Durchschnittsalter eines Pkw lag zum 01.01.2021 bei circa 9,9 Jahren [KBA21a].
Der Diesel-Anteil bei den Pkw-Neuzulassungen lag 2021 bei 31,2 Prozent. Der Anteil der Pkw mit Otto-Motor liegt bei 65,2 Prozent. Prozentual stark (allerdings nicht absolut) erhöhte sich der Bestand an Pkw mit Elektro- und Hybridantrieb. Zum 01.01.2021 waren 309.083 Elektro-Pkw registriert, was einer Steigerung um 44,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Insgesamt stieg der Anteil von 0,3 auf 0,6 Prozent an. Die Anzahl der Hybridfahrzeuge erhöhte sich von 1,1 Prozent auf 2,1 Prozent. Der Anteil der Plug-in-Hybridfahrzeuge verdreifachte sich auf 0,6 Prozent [KBA21a].
Mit 17,9 Millionen Einheiten steigerte sich die Anzahl der Pkw mit Emissionsklasse/Abgasnorm Euro 6 gegenüber dem Vorjahr um 15,8 Prozent auf insgesamt 37,1 Prozent. Die Pkw der Emissionsklasse/ Abgasnormen Euro 4 und Euro 5 bilden trotz eines Rückgangs um 7,1 Prozent beziehungsweise 3,4 Prozent weiterhin mit 23,9 Prozent und 24,6 Prozent den größten Anteil [KBA21a].
Der Bestand an Nutzfahrzeugen erhöhte sich gegenüber 2020 um 2,9 Prozent auf 6,1 Millionen. Dabei bilden die Lastkraftwagen mit 3,41 Millionen Einheiten den größten Anteil. Die Anzahl der auf gewerbliche Halter und Halterinnen zugelassenen Pkw sank um 1,6 Prozent auf 10,7 Prozent. 89,3 Prozent aller Pkw sind auf private Haushalter*innen zugelassen [KBA21a].
Der Diesel-Anteil bei den Pkw-Neuzulassungen lag 2021 bei 31,2 Prozent. Der Anteil der Pkw mit Otto-Motor liegt bei 65,2 Prozent. Prozentual stark (allerdings nicht absolut) erhöhte sich der Bestand an Pkw mit Elektro- und Hybridantrieb. Zum 01.01.2021 waren 309.083 Elektro-Pkw registriert, was einer Steigerung um 44,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Insgesamt stieg der Anteil von 0,3 auf 0,6 Prozent an. Die Anzahl der Hybridfahrzeuge erhöhte sich von 1,1 Prozent auf 2,1 Prozent. Der Anteil der Plug-in-Hybridfahrzeuge verdreifachte sich auf 0,6 Prozent [KBA21a].
Mit 17,9 Millionen Einheiten steigerte sich die Anzahl der Pkw mit Emissionsklasse/Abgasnorm Euro 6 gegenüber dem Vorjahr um 15,8 Prozent auf insgesamt 37,1 Prozent. Die Pkw der Emissionsklasse/ Abgasnormen Euro 4 und Euro 5 bilden trotz eines Rückgangs um 7,1 Prozent beziehungsweise 3,4 Prozent weiterhin mit 23,9 Prozent und 24,6 Prozent den größten Anteil [KBA21a].
Der Bestand an Nutzfahrzeugen erhöhte sich gegenüber 2020 um 2,9 Prozent auf 6,1 Millionen. Dabei bilden die Lastkraftwagen mit 3,41 Millionen Einheiten den größten Anteil. Die Anzahl der auf gewerbliche Halter und Halterinnen zugelassenen Pkw sank um 1,6 Prozent auf 10,7 Prozent. 89,3 Prozent aller Pkw sind auf private Haushalter*innen zugelassen [KBA21a].
Die Pkw-Dichte, das heißt die Zahl der Pkw je 1.000 Einwohner*innen, lag 2021 in der Bundesrepublik durchschnittlich bei 710. Der Anteil weiblicher PKW-Halter beträgt 34,5 Prozent [KBA21b].