Busbeschleunigung aus Sicht des Planungsingenieurs - Systematische Umsetzung von Maßnahmenpaketen im Zuge eines umfangreichen Beschleunigungsprogramms
Erstellt am: 12.02.2004
Autoren: | Hoffmann, Jürgen | |
Erscheinungsjahr / -datum: | 2003 | |
Veröffentlicht in: | Der Nahverkehr | |
Ausgabe / Auflage: | 9/2003 | |
Herausgeber: | Verband Deutscher Verkehrsunternehmen | |
Verlag / Ort: | Alba Fachverlag, Düsseldorf | |
Seiten: | S.42-47 | |
Zitiert als: | [Hoff03] | |
Art der Veröffentlichung: | Beitrag in einer Zeitung / Zeitschrift / Journal / Schriftenreihe | |
Sprache: | deutsch | |
ISBN oder ISSN: | 0722-8287 | |
Sonstige Informationen: | "Die Umsetzung von Beschleunigungsmaßnahmen im Busbereich stellt aufgrund der weitgehenden Führung der Busse im Mischverkehr mit dem MIV deutlich größere Herausforderungen als im Straßenbahnbereich. Die Ursachen von Behinderungen sind vielfältig, sie liegen im Bereich signalisierter oder unsignalisierter Knotenpunkte, an Haltestellen und auf freier Strecke. Ein systematisches Beschleunigungsprogramm sollte linien- oder teilnetzbezogen alle Störursachen möglichst detailliert erfassen, um zielgerichtet und punktgenau Maßnahmen konzipieren und umsetzen zu können." (Zusammenfassung der Veröffentlichung) | |