Forschungsinformationssystem des BMVI

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Nutzen und Wirkungen der dynamischen Fahrgastinformation an Haltestellen, unterwegs und zu Hause zur Erhöhung der Akzeptanz des ÖPNV

Erstellt am: 04.02.2004
Autoren:   Hammer, Antje
Mühr, Stefan
Esters, Dirk
Schmidt, Ralf
Stöveken, Peter, Dr.-Ing.
Erscheinungsjahr / -datum:   2001/04/23
Verlag / Ort:   BPI-Consult GmbH
Zitiert als:   [BMVBW01aa]
Art der Veröffentlichung:   Projektbericht
Sprache:   deutsch
Sonstige Informationen:   Abschlussbericht des Fops-Projektes 70.510/1997

Glossar

  • Öffentlicher Personennahverkehr
    Der öffentliche Personennahverkehr ist juristisch im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) definiert. Laut Paragraf 8, Absatz 1 und 2 umfasst der ÖPNV "die allgemein zugängliche Beförderung von Personen mit Straßenbahnen, Obussen und Kraftfahrzeugen im Linienverkehr, die überwiegend dazu bestimmt sind, die Verkehrsnachfrage im Stadt-, Vorort- oder Regionalverkehr zu befriedigen". Taxen oder Mietwagen können dieses Angebot ersetzten, ergänzen oder verdichten.
    Der Begriff ÖPNV bezieht sich in der Regel auf Strecken mit einer gesamten Reiseweite von weniger als 50 Kilometern oder einer gesamten Reisezeit von weniger als einer Stunde. Das in einer Stadt oder Region erforderliche Nahverkehrsangebot und dessen Eignung hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz wird in einem Nahverkehrsplan definiert und festgehalten.
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?73590

Gedruckt am Freitag, 19. April 2024 09:17:57