Forschungsinformationssystem des BMVI

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1. Zwischenbericht - Brandverhalten der Innenausstattung von Reisebussen

Erstellt am: 10.12.2003
Autoren:   Berg, A., F.
Erscheinungsjahr / -datum:   2001/08
Zitiert als:   [Berg01a]
Art der Veröffentlichung:   Projektbericht
Sprache:   deutsch
Sonstige Informationen:   Forschungsauftrag trägt die Nummer:
FE 82.187/200
Review
Erstellt am: 10.12.2003 | Stand des Wissens: 10.12.2003
 
Ziel / Zweck
Brände in Reisebussen stellen ein sehr seltenes Ereignis dar (190 Reisebusbrände im Jahre 1999). Dieses Ereignisse stellen jedoch ein überproportionales Gefahrenpotenzial dar, da bei einem Brand während des Betriebs eine größere Anzahl von Personen betroffen ist.

Die derzeit gültigen Richtlinien für das Brandverhalten von Werkstoffen der Innenausstattung berücksichtigen diesen Umstand nur unzureichend. Ziel der Forschungsarbeit ist es, Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden Regelwerke aufzuzeigen.

Methodik und Durchführung
  • Literaturauswertung
  • Datenanalyse
In einem ersten Schritt werden auf Basis der Analyse von Brandereignissen in Reisebussen (derzeit n = 46) Erkenntnisse über die Brandursachen, den Betriebszustand des Fahrzeugs bei Brandentstehung und die Brandausbreitung gesammelt und die Anwendbarkeit der gültigen Richtlinien auf Brände in Reisebussen geprüft.

Die so gewonnen Erkenntnisse werden zur Ableitung geeigneter Prüfverfahren und Grenzwerte zur Modifikation der vorhandenen Richtlinien genutzt.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Die zur Zeit verfügbaren Ergebnisse beziehen sich ausschließlich auf die Brandursachen und den Betriebszustand der Reisebusse bei der Brandentstehung.

Insgesamt ging der größte Teil der untersuchten Brände vom Motorraum aus. Hierbei wurden Undichtigkeiten im Bereich der Kraftstoff- und Ölversorgung als häufigste Brandursache (18 Fälle) identifiziert.

Bei der Ermittlung des Betriebszustandes bei der Brandentstehung kristallisierte sich der Fahrbetrieb heraus. Diese Erkenntnis ist im Hinblick auf das Gefährdungspotenzial von besonderer Bedeutung, da in diesem Betriebszustand besonders mit Fahrgästen gerechnet werden muss.
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?68444

Gedruckt am Sonntag, 23. Februar 2025 15:29:42