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Verkehrsprognose 2015 für die Bundesverkehrswegeplanung

Erstellt am: 03.09.2002 | Stand des Wissens: 30.08.2010
Auftraggeber / Förderer:   Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Auftragnehmer:   BVU Beratergruppe Verkehr+Umwelt GmbH
ifo Institut für Wirtschaftsforschung
Intraplan Consult GmbH
PLANCO Consulting GmbH
Projektkoordination:   Intraplan Consult GmbH
Projektnummer:   96.578/1999
Laufzeit:   bis 2001/03/20
Projektstand:   abgeschlossen
Webseite:   http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/UI/verke ...
Raumbezug:   Bundesrepublik Deutschland
Veröffentlichung:   [BMVBW01a] Verkehrsprognose 2015 für die Bundesverkehrswegeplanung
Die Verkehrsprognose 2015 als wichtige Grundlage für die Überarbeitung des BVWP' 92 ist abgeschlossen. Sie basiert auf einer im Jahr 1999 fertiggestellten regionalisierten Strukturdatenprognose zur Vorausschätzung sozioökonomischer Leitdaten für 2015 sowie auf den "Entwürfen alternativer verkehrspolitischer Szenarien", die hier zusammen mit der eigentlichen Verkehrsprognose bereitgestellt werden. In der Studie werden für die vier Verkehrsarten des (motorisierten) Personenverkehrs (Individual-, Öffentlicher Straßen-, Eisenbahn- und Luftverkehr) sowie für die drei (Haupt-) Güterverkehrsarten (Straßengüterfern-, Eisenbahnverkehr und Binnenschifffahrt) für das Jahr 2015 in drei Szenarien (Laisser-faire, Trend und Integration) detaillierte Prognosen der Verkehrsströme erarbeitet. Darüber hinaus werden die CO2-Emissionen der vier Verkehrsträger (Straße, Schiene, Luft und Binnenschifffahrt) prognostiziert.
Ansprechpartner
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
BVU Beratergruppe Verkehr+Umwelt GmbH
ifo Institut für Wirtschaftsforschung
Intraplan Consult GmbH
PLANCO Consulting GmbH
Literatur
[BMVBW01a] Gresser, Klaus,, Kollberg, Bernd,, Konanz, Walter,, Kotzagiorgis, Stefanos, Mann, Hans-Ulrich,, Platz, Holger,, Ratzenberger, Ralf,, Schneider, Walter, Schubert, Markus, Tabor, Peter Verkehrsprognose 2015 für die Bundesverkehrswegeplanung, München/Freiburg/Essen, 2001/04
Glossar
Bundesverkehrswegeplan
Als Instrument einer mittel- bis langfristigen Investitionsrahmenplanung für den Erhalt und Ersatz bundeseigener Verkehrsinfrastruktur erfasst der Bundesverkehrswegeplan (BVWP) das zwecks zielgerichteter Ausgestaltung sowie Erweiterung von Bundesfernstraßen, Bundeswasserstraßen und Schienenwegen des Bundes erforderliche Finanzierungsvolumen. Auf Basis verkehrsträgerübergreifender Prognosen findet in diesem Zusammenhang eine Priorisierung vorgesehener Neu- und Ausbauprojekte gemäß ihrer gesamtwirtschaftlichen Bewertung sowie ökologischer und raumordnerischer Einschätzungen statt. Grundsätzlich wird infolgedessen zwischen "vordinglichem Bedarf" (VB) und "weiterem Bedarf" (WB) unterschieden.

Der BVWP tritt auf Beschluss des Bundeskabinetts in Kraft und umfasst jeweils einen Zeithorizont von circa zehn bis 15 Jahren. Seit 1973 sind bereits sechs konsekutive Verkehrswegepläne verabschiedet worden. Der letzten, dem Jahr 2016 entstammenden Fortschreibung liegt ein Planungszeitraum bis 2030 und ein Investitionsvolumen in Höhe von 269,6 Milliarden Euro zugrunde, siehe auch gesonderte Wissenslandkarte "Bundesverkehrswegeplanung" hier im Forschungsinformationssystem.
Szenarien Ein Szenario ist ein Bild der Zukunft, das sich aus einer bestimmten Kombination von relevanten Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen entwickelt. Das grundsätzliche Anliegen von Szenarien besteht darin, verschiedene Handlungsoptionen zu verdeutlichen und ihre Folgewirkungen transparent zu machen.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?5962

Gedruckt am Dienstag, 19. März 2024 06:11:31