Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Compact Helical Arranged combustoRs with lean LIFTed flame

Erstellt am: 27.02.2024 | Stand des Wissens: 27.02.2024
Kurzname:   CHAiRLIFT
Rahmenprogramm / Rahmenprojekt:   Horizon 2020
Auftraggeber / Förderer:   Europäische Kommission
Auftragnehmer:   Europäische Kommission
Projektkoordination:   Universita Degli Studi Di Firenze
Laufzeit:   2019/01 bis 2022/11
Projektstand:   abgeschlossen
Raumbezug:   Weltweit
Das EU-finanzierte Projekt CHAiRLIFT hat sich zur Aufgabe gemacht, eine innovative Brennkammer für zukunftsweisende Magermotoren genauer zu untersuchen. Die abgehobenen Sprayflammen in dieser neuen Brennkammer weisen einen hohen Vormischungsgrad auf, was zu einer erheblichen Verringerung der NOx-Emissionen führt. Im Vergleich zu herkömmlichen wirbelstabilisierten Flammen besteht bei abgehobenen Sprayflammen ein wesentlich geringeres Risiko eines Flammenrückschlags in der Brennkammer. Außerdem zeichnen sie sich durch eine erhöhte thermoakustische Stabilität aus. Die Projektmitglieder werden darüber hinaus einen Ansatz für die Flammensteuerung vorstellen, der eine Alternative zum derzeit gängigen Verfahren darstellt und das Potenzial für eine weitere Senkung von NOx-Emissionen birgt. Um bewerten zu können, in welchem Maße die NOx-Emissionen dank der neuen Brennkammer sinken, werden experimentelle und numerische Untersuchungen unternommen sowie ein fortschrittliches Modell für die Sprayatomisierung entwickelt.
Glossar
Ansprechpartner
Europäische Kommission
Glossar
NOx
= Stickoxide. Ist die Sammelbezeichnung für die Oxide des Stickstoffs. Die wichtigsten Stickoxide sind Stickstoffmonoxid und Stickstoffdioxid. Es sind gasförmige Verbindungen, die sich nur wenig in Wasser lösen.
Die wichtigsten Stickoxid-Quellen sind natürliche Vorgänge, wie zum Beispiel mikrobiologische Umsetzungen im Boden, sowie Verbrennungsvorgänge bei Kraftwerken, Kraftfahrzeugen und industrielle Hochtemperaturprozesse, bei denen aus dem Sauerstoff und Stickstoff der Luft Stickoxide entstehen. Stickstoffdioxid ist ein Reizstoff, der die Schleimhäute von Augen, Nase, Rachen und des Atmungstraktes beeinträchtigt.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?580323

Gedruckt am Samstag, 27. April 2024 20:33:59