Kundenprofil beim Carsharing
Erstellt am: 24.09.2003 | Stand des Wissens: 10.01.2022
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Die typischen Carsharing-Nutzer in Deutschland lassen sich wie folgt charakterisieren:
- sind - je nach Studie - durchschnittlich zwischen 34 bis 45 Jahre alt. Free-Floating Nutzer sind jünger. Als Ursache für die überdurchschnittliche starke Nutzung der 25- bis 34-Jährigen von Free-Floating Carsharing sind die Technologieaffinität und der Wunsch nach Flexibilität dieser Altersgruppe zu nennen [Boge16; ifmo16b],
- sind überwiegend männlich [Witz16],
- sind überdurchschnittlich gebildet [Witz16]; 73 Prozent der stationsbasierten Carsharing-Nutzer und 61 Prozent der Free-Floating-Nutzer verfügen über einen Hochschulabschluss [ifmo16b],
- sind vielfach berufstätig [Pete95, ifmo16b],
- verfügen dementsprechend über ein mittleres bis höheres Einkommen [KrSa01; Stutz01, ifmo16b],
- leben mit 2,1 (Free Floating) / 2,2 (stationsbasiert) Personen pro Haushalt [ifmo16b],
- leben hauptsächlich im städtischen Bereich [VoTs00a, ifmo16b],
- Stationsbasierte Nutzer sind häufig "umweltbewusst" und zeigen Interesse an Mobilität [ifmo16b] und
- sehen das Auto nicht als Statussymbol [Stutz01], sondern nutzen das Auto stark aus rationalen und pragmatischen Gründen (Transport von Gegenständen, Zeit, Bequemlichkeit und Flexibilität) [Pete95].
Das Carsharing-Konzept bietet sich vor allem für "Wenigfahrer" (weniger als 10.000 Kilometer pro Jahr) als Alternative zum Pkw sowie als Ersatz von Zweit- und Dienstwagen an [UBA17c, bcs17b]. Je größer das Auto, desto sinnvoller wäre aus ökonomischer Sicht ein Umstieg auf Carsharing-Fahrzeuge [ifmo16b, S. 45]. 41 Prozent der stationsbasierten-Nutzer haben einen Pkw nach dem Carsharing-Beitritt abgeschafft, bei den Free-Floating-Nutzern trifft das nur auf ein Drittel der Befragten zu [ifmo16b].
Der demografische Wandel könnte Auswirkungen auf die Nutzerpotenziale des Carsharings haben, denn der Anteil der Menschen im Alter von 60 und mehr Jahren wird von 2014 (27 Prozent) bis 2050 (38 Prozent) stark ansteigen [Dest16h]. In Zukunft sollten zielgruppenorientierte Konzepte für ältere Menschen erarbeitet werden, die derzeit kaum Carsharing-Nutzer sind [ADAC14].
Das Interesse an Carsharing ist auch vermehrt bei Unternehmen, Verwaltungen, Institutionen, Organisationen und Vereinen sichtbar [Bvcs17].