MetaRail - Methodologies and Actions for Rail Noise and Vibration Control
Erstellt am: 24.06.2003
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Autoren: | European Rail Research Institute Ipse S.r.l. Netherlands Organisation for Applied Scientific Research (TNO) NS Technical Research ÖBB-Holding AG psiA-Consult, Umweltforschung und Engineering GmbH Schreiner Consulting GmbH Société Nationale des Chemins de fer Francais |
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Erscheinungsjahr / -datum: | 1999/12 | |
Zitiert als: | [EUKOM99e] | |
Art der Veröffentlichung: | Projektbericht | |
Sprache: | englisch | |
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Review
Erstellt am: 29.07.2003 | Stand des Wissens: 29.07.2003
Ziel / Zweck
Ziel des Projektes war es, die Methodik, sowie Techniken und Systeme für die Messung von Geräuschemissionen der Eisenbahn zu entwickeln bzw. bestehende Verfahren zu verbessern.
Methodik und Durchführung
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Ziel des Projektes war es, die Methodik, sowie Techniken und Systeme für die Messung von Geräuschemissionen der Eisenbahn zu entwickeln bzw. bestehende Verfahren zu verbessern.
Methodik und Durchführung
- Literaturauswertung
- Datenanalyse
- Versuch
- Beobachtung, Messung, Zählung
- Entwicklung einer Theorie für die Rad-Schiene-Rollgeräusche, beginnend bei der Schwingungsanregung von Rad und Schiene, über die darauffolgende Reaktion (Vibration) bis zur Geräuschabstrahlung von Rad, Schiene und Schwelle.
- Analyse von für die Geräuschemission verantwortlichen Parametern; basierend auf Literaturdaten, der Theorie der Rollgeräusche und auf Messdaten, die aus projektbezogenen Messungen in Österreich und den Niederlande stammen.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
- Die wichtigsten Parameter bei der Geräuschentwicklung an Eisenbahnstrecken sind: Messqualität, Materialverhalten der Zwischenlage in Abhängigkeit von Belastung und Temperatur, die Kombination Rad-Schiene und die Schwingungsanregung durch die Rauhigkeit des Materials sowie die Zuggeschwindigkeit.
- Entwicklung:
- eines multifunktionalen (Bereitstellung verschiedenster Daten wie Fahrzeuggeschwindigkeit, Wagentypbestimmung, Geräuschemissionen), preisgünstigen und leicht zu bedienenden Überwachungssystems mit einer hohen Messzuverlässigkeit
- eines Gerätes zur Rauhigkeitsmessung des Rades
- einer Technik die es ermöglicht, die Geräuschemissionen des Gleises von der Gesamtemission zu trennen
- eines multifunktionalen (Bereitstellung verschiedenster Daten wie Fahrzeuggeschwindigkeit, Wagentypbestimmung, Geräuschemissionen), preisgünstigen und leicht zu bedienenden Überwachungssystems mit einer hohen Messzuverlässigkeit
- Verbesserung und Weiterentwicklung vorhandener Testmethoden sowie eines Antennensystems zur Lokalisation, Zählung und Quantifizierung der Emissionsquellen am bewegten Fahrzeug
- Durchführung von Tests im August/ September 1998 in Österreich, den Niederlanden, Frankreich und Italien