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Spezielle Herausforderungen für die Zuverlässigkeit des automatisierten Verkehrs

Erstellt am: 12.06.2017 | Stand des Wissens: 28.12.2023
Synthesebericht gehört zu:

Neben den Vorteilen des automatisierten Fahrens bestehen Herausforderungen und Fragen, die zunächst bewältigt beziehungsweise geklärt werden müssen, bevor automatisiertes Fahren im Straßenverkehr tatsächlich großflächig implementiert und Zuverlässigkeit sichergestellt werden kann.
Zum einen müssen technische Funktionen weiterentwickelt, zum anderen aber auch die infrastrukturellen Gegebenheiten angepasst werden [Fraun15; VöPf16]. In diesem Kontext sind neue rechtliche Regelungen erforderlich, die sowohl den Verkehr innerhalb Deutschlands als auch länderübergreifend betreffen [BMVI15r].
Auch auf gesellschaftlicher Ebene kann es zur Ablehnung dieser Technologie kommen beziehungsweise können Akzeptanzbarrieren auftreten. Eine stückweise Einführung der neuen Anwendung erlaubt es, der Bevölkerung Zeit zu geben, sich an diese Neuerungen zu gewöhnen. Die notwendige Kommunikation, das automatisierte Fahrzeuge zuverlässiger agieren als ihnen allgemein nachgesagt wird, ist auf politischer Ebene anzusiedeln. In diesem Zusammenhang sind aber auch Maßnahmen für die psychologischen Herausforderungen, wie möglichen Kompetenzverlusten, zu entwickeln, um diesen beim Eintreten schnellstmöglich entgegenwirken zu können [NaHe20, MaMe21, MePl21].
Eine große Hürde der nächsten Jahre wird zudem der Hybridverkehr aus herkömmlichen sowie automatisierten Fahrzeugen darstellen. Darüber hinaus muss das Zusammenspiel mit anderen Verkehrsteilnehmenden, wie zu Fuß Gehenden und Radfahrenden, bewerkstelligt werden [AGFo]. In der Schweiz hat die BFU Beratungsstelle für Unfallverhütung bereits ein Dokument erarbeitet, welches diese Herausforderungen im Kontext einer veränderten Fahrerausbildung adressiert [DeBe20].

Nicht zuletzt wird das Ziel der Kostenminimierung, ohne dabei jedoch Einbußen in der Zuverlässigkeit zu riskieren, weitere Anstrengungen erfordern, um automatisierte Fahrzeuge einer größeren Bevölkerungsgruppe zugänglich zu machen.
Ansprechpartner
Institut für Mobilitäts- und Stadtplanung, Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr.-Ing. Dirk Wittowsky
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Zuverlässigkeit und Sicherheit des automatisierten Straßenverkehrs (Stand des Wissens: 06.10.2023)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?471810
Literatur
[AGFo] Runder Tisch Automatisiertes Fahren Bericht zum Forschungsbedarf
Runder Tisch Automatisiertes Fahren, 2015/07/31
[BMVI15r] Bundesministerium für Digitales und Verkehr (Hrsg.) Strategie automatisiertes und vernetztes Fahren -
Leitanbieter bleiben, Leitmarkt werden, Regelbetrieb einleiten, 2015/09
[DeBe20] Deublein, Hysen , Berbatovci, Hysen Automatisiertes Fahren - Fahrausbildung, BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, Bern, 2020, Online-Referenz doi:10.13100/BFU.2.387.01.2020
[Fraun15] Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, Andrej Caclio, Florian Hermann, Oliver Sawade, Hannes Doderer, Volker Scholz Hochautomatisiertes Fahren auf Autobahnen - Industriepolitische Schlussfolgerungen, 2015/11/18
[MaMe21] Mara, Martina, Meyer, Kathrin Acceptance of Autonomous Vehicles: An Overview of User-Specific, Car-Specific and Contextual Determinants, veröffentlicht in Studies in Computational Intelligence, Ausgabe/Auflage Volume 980, Springer Nature, 2021/01/01, Online-Referenz doi:10.1007/978-3-030-77726-5_3, ISBN/ISSN 1860-9503
[MePl21] Merriman, Siobhan E. , Plant, Katherine L. , Revell, Kirsten M.A. , Stanton, Neville A. (Hrsg.) Challenges for automated vehicle driver training: A thematic analysis from manual and automated driving, veröffentlicht in Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, Ausgabe/Auflage Volume 76, Sciencedirect, 2021/01, Online-Referenz doi:10.1016/j.trf.2020.10.011
[NaHe20] Nastjuk, Ilja, Herrenkind, Bernd, Maronne, Mauricio, Brendel, Alfred, Kolbe, Lutz What drives the acceptance of autonomous driving?, veröffentlicht in Technological Forecasting and Social Change, Ausgabe/Auflage Volume 161, 2020/12, Online-Referenz doi:10.1016/j.techfore.2020.120319, ISBN/ISSN 0040-1625
[VöPf16] Christine Völzow, Peter Pfleger, Benedikt Rüchardt Automatisiertes Fahren - Infrastruktur, München, 2016/05
Weiterführende Literatur
[BMBF15] Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.) Mein Auto kann mehr / Forschung für das autonome elektrische Fahren, Druck-und Verlagshaus Zarbock GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, 2017/03

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?471471

Gedruckt am Donnerstag, 18. Juli 2024 00:19:29