Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

HAW Hamburg - Institut für Schiffsbetrieb, Seeverkehr und Simulation (ISSUS)

Änderungsdatum: 16.08.2012
Kurzname: ISSUS
Anschrift: Rainvilleterrasse 4 22765 Hamburg
Telefon: 040-42875-6515
Fax: 040-42875-6509 / -6609
E-Mail: office@issus.haw-hamburg.de
Webseite: www.haw-hamburg.de
Das Institut für Schiffsbetrieb, Seeverkehr und Simulation - kurz ISSUS - war von 1997 bis 2004 eine Forschungs- und Ausbildungseinrichtung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

ISSUS untersuchte komplexe, fachgebietsübergreifende Schiffahrtsprobleme. Das begann beispielsweise bei der klassischen Navigation, ging weiter mit Themen aus den Bereichen Seeverkehrstechnik, Logistik oder der Telematik und endete bei Fragen des integrierten Schiffsmanagements.

ISSUS betrieb die Schiffsführungs- und Simulationsanlage SUSAN sowie den "Collision Avoidance and Navigation Radar Simulator" CONRAD. Mit diesen beiden Einrichtungen unter einem Dach vereint bildete ISSUS zugleich auch ein Simulationszentrum besonderer Art: Schon während des Studiums wurden hier angehende Nautiker mit Situationen aus der Praxis konfrontiert. Ob Anlegemanöver mit einem Grosstanker oder Kanalfahrt bei Sturm - es gab kaum einen Schiffstyp, kaum eine Schiffsführungsvariante, die SUSAN nicht simulieren konnte. Diese breiten Möglichkeiten machten den Simulator auch zu einem attraktiven Weiterbildungzentrum für Kapitäne, Schiffsoffiziere, Lotsen sowie für Mitarbeiter von Verkehrslenk- und -leitstellen der Wasser- und Schiffahrtsverwaltungen. Mit dem Radar-Trainer CONRAD konnte zusätzlich die Schiffsführung bei Nebel simuliert werden. SUSAN und CONRAD erlaubten es, operative und aparative Grenzbereiche ohne Risiko zu untersuchen. Konkret: Bei der Hafenplanung, beim Wasserstrassenbau und der Verkehrsregelung konnte die Simulation bereits im Vorwege einen wichtigen Beitrag zur Kosten-Nutzen- Relation geben. Der Simulator eignete sich zudem für eine praxisnahe Erprobung nautischer Geräte.
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?43781

Gedruckt am Freitag, 29. März 2024 14:34:23