Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Parkierungsanlagen im verdichteten Wohnungsbau

Erstellt am: 22.04.2003
Autoren:   Weeber, Hannes,
Weeber, Rotraut
Erscheinungsjahr / -datum:   1997
Veröffentlicht in:   Bauforschung für die Praxis
Ausgabe / Auflage:   Bd. 28
Verlag / Ort:   Fraunhofer IRB Verlag
Seiten:   156
Zitiert als:   [WeWe97]
Art der Veröffentlichung:   Beitrag in einer Zeitung / Zeitschrift / Journal / Schriftenreihe
Sprache:   deutsch
ISBN oder ISSN:   3-8167-4227-0
Sonstige Informationen:   "Angesichts der Notwendigkeit, vermehrt preiswerten und auch für die öffentlichen Hände noch finanzierbaren Wohnraum bereitzustellen, sind die hohen und weiter steigenden Kosten für die damit zumeist verbundene Unterbringung von Autos immer weniger hinnehmbar.

Die Schaffung von Parkraum ist in viele Regeln und Anforderungen eingebunden. Neben rechtlichen und technischen Planungserfordernissen sind dies auch Nutzererwartungen und bestimmte Nutzungsqualitäten.

Unter diesen Rahmenbedingungen den nötigen Parkraum preiswert zu schaffen, ist ein wichtiger Teil der Aufgabe. Im Spannungsfeld der städtebaulichen Gegebenheiten und Ziele werden dazu Beispiele aufgezeigt. Unter dem Aspekt steigender Grundstückspreise und fallender Preise für mechanische Parkierungsanlagen wird auch dieses Angebotssegment eingehend betrachtet.

Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Auseinandersetzung mit dem Bedarf an Parkraum in verdichteten Wohngebieten. Dabei geht es um Möglichkeiten einer generellen Senkung und Instrumente einer Steuerung des Bedarfs. Verkehrsplanerische Konzepte und organisatorische Lösungen können hier Hand in Hand gehen, wie an Fallbeispielen gezeigt wird." (Inhaltsangabe des Verlags)
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?42977

Gedruckt am Freitag, 29. März 2024 12:14:41