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Wachstum des Ladungsaufkommens in der Containerschifffahrt

Erstellt am: 14.04.2003 | Stand des Wissens: 20.10.2023
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn

Das für den Containerverkehr entscheidende Aufkommen an Stückgutladungen wächst schneller als der Gesamtseeverkehr. Diese Entwicklung ist als Folge der zunehmenden Globalisierung und sich vertiefenden internationalen Arbeitsteilung zu sehen. In den letzten zwei Jahrzehnten betrug das durchschnittliche jährliche Wachstum des Seehandels 2,9 Prozent, obwohl in 2009 aufgrund der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise und 2020 durch die Corona Pandemie jeweils ein drastischer Rückgang der Mengen zu verzeichnen war [UNCTAD11, S. 21 ; UNCTAD21, S. XIV]. Für den Zeitraum von 2022 bis 2026 wird erwartet, dass sich diese Rate auf 2,4 Prozent abschwächt. [UNCTAD21, S. XIV] Abbildung 1 veranschaulicht die Entwicklung des weltweiten containerisierten Ladeaufkommens sowie die Entwicklung des Handelsvolumens in Prozent.
Containerhandel22.pngAbbildung 1: Weltweiter containerisierter Handel von 2000 bis 2022, eigene Darstellung nach [UNCTAD21, S.8]
Das Wachstum der containerisierten Güterströme lässt sich nach verschiedenen Routen differenzieren. Insgesamt sind auf allen verglichenen Routen die Güterströme zwischen 2000 und 2020 prozentual gewachsen. Hervorzuheben ist jedoch der Containerhandel zwischen Asien und Europa, der um 821 Prozent gestiegen sind, während der transpazifische Handel ein Wachstum von 300 Prozent und der transatlantische Handel von 172 Prozent zu verzeichnen hat [UNCTAD11, s. 23; UNCTAD21, S.15].
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Entwicklung des Ladungsaufkommen und Flottenwachstum im Containerverkehr (Stand des Wissens: 20.10.2023)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?37587
Literatur
[UNCTAD11] United Nations Conference on Trade and Development (UNCTAD) Review of Maritime Transport 2011 , New York, Geneva, 2011
[UNCTAD21] United Nations Conference on Trade and Development (Hrsg.) Review of Maritime Transport 2021, 2021/11/18, ISBN/ISSN 978-92-1-113026-3
Weiterführende Literatur
[Schi01a] o.A. Determinanten des Weltcontainerverkehrs, veröffentlicht in Hansa: international maritime journal, Ausgabe/Auflage 5/2001, Schiffahrts-Verlag / Hamburg, 2001/06/22, ISBN/ISSN 0017-7504
[LeHa02] Lemper, B., Hader, A. Entwicklungstendenzen des seewärtigen Welthandels, veröffentlicht in 8. Kieler Seminar zu aktuellen Fragen der See- und Küstenschifffahrt, Perspektiven und Probleme des Weltseeverkehrs im neuen Jahrhundert, Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft B 245, Ausgabe/Auflage B 245, Bergisch Gladbach, 2002, ISBN/ISSN 3-933392-45-4
[Heid06] Stockmann, D., Heideloff, Christel, Maatsch, Sönke ISL Market Analysis: World Port development, veröffentlicht in Shipping Statistics and Markt Review, Ausgabe/Auflage 11/12, Bremen, 2006/11, ISBN/ISSN 0947-0220

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?41092

Gedruckt am Freitag, 29. März 2024 16:04:01