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Regionales Mobilitätsmanagement

Erstellt am: 03.04.2003
Autoren:   Kanatsching, Dietmar
Erscheinungsjahr / -datum:   2000
Herausgeber:   Österreichische Institut für Nachhaltige Entwicklung
Verlag / Ort:   Wien
Zitiert als:   [KaFi00]
Art der Veröffentlichung:   Projektbericht
Sprache:   deutsch
ISBN oder ISSN:   3950088148
Review
Erstellt am: 03.04.2003 | Stand des Wissens: 05.07.2016

Ansprechperson:
Ziel / Zweck
Die Möglichkeiten eines regionalen Mobilitätsmanagementansatzes werden dargestellt, mit dessen Hilfe eine Verringerung des Verkehrsaufkommens ohne Einschränkungen der Mobilität erreicht werden soll.

Methodik und Durchführung
  • Theoretisch-konzeptionelle Arbeit
Es handelt sich um eine theoretisch-konzeptionelle Studie, welche sich in drei Arbeitsschritte aufteilt:

  1. Grundsätzliches Konzept nachhaltiger Verkehrsentwicklung
  2. Konkretisierung der Mobilitätsmanagement-Maßnahmen auf regionaler Ebene
  3. Vorschläge zur operativen Umsetzung


Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Als vordringlichste Probleme werden im Bereich Mobilität
  • Zersiedelung und Funktionstrennung sowie
  • Organisatorische Abkapselung einzelner Verkehrsträger
gesehen, welche überwunden werden müssen (a. a. O.: S. 124). Hieraus leitet sich die Forderung nach regionalem Mobilitätsmanagement ab.

Ansatzpunkte für Maßnahmen des regionalen Mobilitätsmanagements werden in den Bereichen Raumordnung, Siedlungsstruktur, Wirtschaftsentwicklung, Arbeitsstättenstruktur, Lebensstil, Konsumverhalten und regulative Rahmenbedingungen gesehen.

Für jeden Mobilitätszweck benennen die Autoren eine Vielzahl von möglichen Mobilitätsdienstleistungen, wie zum Beispiel (a. a. O.: S. 94):
  • Anrufsammeltaxen nach Betriebsschluss, Werksbuslinien oder Carsharing-Mitgliedschaften im Berufsverkehr
  • Kombinierte Gütertransportleistungen und umweltschonende Baustellenbelieferungsleistungen für den Bereich der Wirtschaftsmobilität
  • Marktbusse, "Rollende Regale", Fahrrad- und Anhängerverleih für den Zweck der Versorgungsmobilität
  • Discobusse, Autoreisezüge und Touristen-Sevicetaxen, im Freizeitbereich und
  • Schülerzüge und -busse, Schulweg-Begleitdienste und eine Einbindung der Schülerfreifahrten in die Verkehrsverbünde im Bereich der Ausbildungsmobilität.
Zur Umsetzung werden folgende Instrumente des Mobilitätsmanagements empfohlen (a. a. O.: S.119):
  • Mobilitätszentrale für Information, Beratung, Reservierung, Organisation und Koordination für einzelne Bürger,
  • Mobilitätsberater für zielgruppenspezifische Beratung, Öffentlichkeitsarbeit, Bewusstseinsbildung, Kontaktpflege und Vermittlung für einzelne Einrichtungen,
  • Mobilitätsbeauftragter für verwaltungsinterne und abteilungsübergreifende Koordination, Mitwirkung bei Planungsprozessen, Öffentlichkeitsarbeit und Kontaktpflege zur Bevölkerung sowie
  • Mobilitätskoordinator zur Organisation bedarfsgerechter Mobilitätsformen für Mitarbeiter, umweltverträgliche und sichere Abwicklung des Betriebsverkehrs, Kontaktpflege und Vermittlung sowie Information und Bewusstseinsbildung.
Besonders relevant erscheint den Autoren eine sinnvolle Verknüpfung zwischen der "Hardware" der Verkehrsträger und der "Software" Koordination und Organisation (a. a. O.: S. 7).


Einordnung in die Forschung / Relevanz für die Politikberatung
Es gibt eine Vielzahl von Ideen und Anregungen für die Praxis im regionalen Mobilitätsmanagement. Die Studie sieht sich als Handbuch für eine Vielzahl von Personengruppen, beginnend mit Regional- und Verkehrsplanern bis zu an der Agenda 21 interessierten Bürgern und gibt konkrete Hilfestellungen zur "Implementierung einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung auf regionaler Ebene" (a. a. O.: S. 109 ff.).
Ansprechperson
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?38974

Gedruckt am Sonntag, 23. Februar 2025 14:46:25