Hinweise zu Parkleitsystemen - Konzeption und Steuerung
Erstellt am: 26.02.2003
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Autoren: |
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Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. |
Erscheinungsjahr / -datum: |
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1996 |
Herausgeber: |
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Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. |
Verlag / Ort: |
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FGSV Verlag GmbH |
Seiten: |
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50 |
Zitiert als: |
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[FGSV96a] |
Art der Veröffentlichung: |
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Beitrag in einer Zeitung / Zeitschrift / Journal / Schriftenreihe |
Sprache: |
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deutsch |
Sonstige Informationen: |
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"Parkleitsysteme sind, wenn sie nicht sogar einen negativen Beitrag hinsichtlich der Zielvorstellung, den motorisierten Individualverkehr in Städten zu reduzieren, leisten sollen, immer in ein Gesamtkonzept des städtischen Verkehrsmanagements einzubinden. Die vorliegenden Hinweise gehen zwar einleitend auf diese Problematik ein, sollen jedoch hauptsächlich dazu dienen, Hilfestellungen bei der Konzeption und Steuerung von dynamischen Parkleitsystemen zu geben, wenn deren Einrichtung vorgesehen ist. Sie enthalten Ausführungen zu Anforderungen und Konzeptionen des Gesamtsystems z.B. hinsichtlich der Grundstrukturen der Zielführung, der Standorte der Wegweiser oder der zu übermittelnden Informationen, beschreiben im einzelnen Systemkomponenten und die Betriebsorganisation, behandeln eingehend den Komplex Steuerung von der Datenerfassung und -aufbereitung bis zu den verschiedenen Steuerungsverfahren und gehen auch auf die Einbindung eines Parkleitsystems in den Datenverbund eines Verkehrsmanagementkonzeptes ein. Dazu kommen eine Zusammenstellung relevanter Literatur sowie drei Anhänge, in denen beispielhaft sieben realisierte Parkleitsysteme vorgestellt sowie die benötigten Ein- und Ausgabegrößen für die Steuerungsverfahren bzw. die Einrichtungen zur Datenübertragung beschrieben werden." (aus der Inhaltsangabe der FGSV-Dokumentation Straße) |
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