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Nutzergruppen von Elektrofahrrädern

Erstellt am: 27.06.2011 | Stand des Wissens: 17.02.2024
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike

Elektrofahrräder werden als Beitrag zur Förderung einer multimodalen Verkehrsmittelnutzung und somit als alternatives Verkehrsmittel zum Pkw gesehen. Weiterhin werden sie als (Wieder-)Einstiegsmöglichkeit für Personen ins Radfahren betrachtet. Für eine gezielte Förderpolitik ist es wichtig die Motive und Zwecke für die Nutzung des Elektrofahrrads zu kennen.

Die Motive für die Elektrofahrrad-Nutzung lassen sich aus den Vorteilen gegenüber konventionellen Fahrrädern beziehungsweise gegenüber motorisierten Kraftfahrzeugen ableiten. Aus gesellschaftlicher/politischer Sicht und aus Sicht des Nutzers sind die häufigsten Motive ([BUWAL04], [ITD15]):
  • Umweltaspekte,
  • Bequemlichkeit,
  • Finanzielle Aspekte,
  • Fitness, Bewegung, Gesundheit und
  • Schnelligkeit/infrastrukturelle Vorteile (zum Beispiel Parkplatzprobleme).
Aus den Motiven für die Nutzung eines Elektrofahrrads wurden die folgenden potenziellen Nutzergruppen identifiziert [Roet10, ITD15, VCD17]:
  • Autonutzer,
  • Pendler,
  • Eltern und Einkäufer (elektrisch unterstützte Transporträder),
  • Kurier- und Lieferdienste,
  • Rentner und Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen,
  • Touristen, Freizeitnutzer,
  • Mobile Verkaufs- und Werbestände
Ansprechpartner
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Aktive Mobilität durch Elektrofahrräder (Stand des Wissens: 08.10.2020)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?355633
Literatur
[BUWAL04] Hofmann H., Haefeli U., Meier-Eisenmann E., Moreni G., Schwegler, U. Elektro-Zweiräder: Auswirkungen auf das Mobilitätsverhalten, veröffentlicht in Umwelt-Materialien Nr. 173. Luft, Bern, 2004
[ITD15] Alexander Brandies, Claudia Kämper, Julius Jöhrens, Hinrich Helms, Martina Lienhop, Dirk Thomas Pedelection - Verlagerungs- und Klimaeffekte durch Pedelec-Nutzung im Individualverkehr , 2015/09
[Roet10] Roetynck, A. PRESTO Cycling Policy Guide Electic Bicycles, 2010/02
[VCD17] Verkehrsclub Deutschland (VCD) e. V. Lasten auf die Räder, 2017
Weiterführende Literatur
[Abse10] Absenger, I., van Berkum, B., Reiter, K., Wagner, W. How to create a spark between commuters and e-bikes? Electric experiences from the Netherlands, Graz, 2010/05/05
[Rudo14] Frederic Rudolph Klimafreundliche Mobilität durch Förderung von Pedelecs. Lokale Langfristszenarien über die Wirkung von Instrumenten und Maßnahmen am Beispiel der Stadt Wuppertal, 2014
[Reit10] Absenger, I., Reiter, K. Pedelecs for a hilly region:a first step out of a car-orientated behavioural pattern? , 2010
[DVR17c] Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (Hrsg.) Sicher Rad fahren mit und ohne Elektroantrieb, 2017
[PaLa12] Paetz, A., Landzettel, L., Fichtner, W. Wer nutzt Pedelecs und warum?, veröffentlicht in Internationales Verkehrswesen, Ausgabe/Auflage 001/12, 2012/01/26

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?355190

Gedruckt am Freitag, 19. April 2024 19:21:24