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Geltungsbereich des Emissionshandels im Luftverkehr

Erstellt am: 31.05.2011 | Stand des Wissens: 14.04.2022
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.

Emissionszertifikatepflichtig sind alle Flüge, die von einem EU-Flughafen starten, an einem EU-Flughafen landen und alle Flüge zwischen EU-Flughäfen. Dabei spielt das Heimatland der einzelnen Airlines keine Rolle. Ausgenommen vom Zertifikatehandel sind Flüge des Militärs, der Polizei, Rettungsflüge, Trainingsflüge, Privatflüge, Regierungsflüge und Testflüge [MEMO/11/139]. Auch kleinere Luftfahrzeugbetreiber, die im Schnitt weniger als zwei Flüge pro Tag durchführen, sind vom Emissionshandel ausgeschlossen [DEHSt18c]. 

Gemäß einer Erhebung von Eurocontrol umfasst die Liste der potentiell CO2-zertifikatepflichtigen Airlines somit mehr als 4000 internationale Fluggesellschaften [IP/11/259]. Bei der Berücksichtigung des Luftfahrtsektors im europäischen Emissionshandel werden somit erstmals weltweit Unternehmen wie europäische Unternehmen berücksichtigt. Dies stößt insbesondere in China und den USA auf Widerstand.
Im Jahr 2020 waren von ca. 500 Luftfahrzeugbetreibern in der Verwaltungsverantwortung von Deutschland lediglich 48 Betreiber emissionshandelspflichtig. Ihre Emissionen summierten sich auf 4 Millionen Tonnen Kohlendioxid. Dieser Wert wurde vor allem durch die COVID-19 Pandemie bedingt, welche in diesem Jahr zu einem deutlichen Rückgang der Flugverkehrsleistung geführt hat. Insgesamt wurden ca. 3,5 Millionen Emissionsberechtigungen kostenlos an diese Betreiber zugeteilt [DEHSt18b, S.87, UBA21ba].
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.
Literatur
[DEHSt18b] Deutsche Emissionshandelsstelle (Hrsg.) Treibhausgasemissionen 2017
Emissionshandelspflichtige stationäre Anlagen und Luftverkehr in Deutschland (VET-Bericht 2017), 2018/05
[DEHSt18c] Deutsche Emissionshandelsstelle (Hrsg.) Teilnehmer Emissionshandel Luftverkehr, 2018/02/22
[IP/11/259] Europäische Kommission Inclusion of aviation in the EU ETS: Commission publishes historical emissions data on which allocations will be based, 2011/03
[MEMO/11/139] Europäische Kommission Questions & Answers on historic aviation emissions and the inclusion of aviation in the EU's Emission Trading System (EU ETS), 2011/03
[UBA21ba] Umweltbundesamt (Hrsg.) Treibhausgasemissionen 2020, 2021

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?352521

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