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Entstehung von Projektideen und Berücksichtigung von Megaprojektvarianten

Erstellt am: 20.05.2011 | Stand des Wissens: 08.11.2024

Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch
M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics

Die Idee eines Megaprojekts entsteht primär aus Infrastrukturengpässen, geografisch bedingten Erreichbarkeitsdefiziten oder aus dem Ziel, überregionale und internationale Fernverkehrs-Korridore zu schaffen. Megaprojekte sind in der Regel mit hohen wirtschaftlichen und politischen Erwartungen verbunden und werden von einflussreichen gesellschaftlichen Gruppen unterstützt. Daher unterbleibt häufig die vergleichende Bewertung mit kostengünstigeren alternativen Maßnahmen oder deren Kombinationen [Prie10, S. 22].
Zum Beispiel wurde die Trassenführung der geplanten Schnellfahrstrecke Nürnberg-Leipzig durch landespolitischen Einfluss so abgeändert, dass die Landeshauptstadt Thüringens - Erfurt ein zentraler Bahnknoten wird, obwohl dies die Baukosten erhöhte und die Fahrzeiten deutlich verlängert. Auf der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein Main mussten die Haltepunkte Limburg und Montabaur zusätzlich einbezogen werden, um die Zustimmung der Länder Rheinland-Pfalz und Hessen zu erlangen.
Einigen sich die Stakeholder auf eine Projektvariante, schlagen beispielsweise die Länder, die Deutsche Bahn AG, wirtschaftliche oder umweltpolitische Interessensverbände diese Variante zur Aufnahme im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) vor [WB09, S. 160].

Für eine politische Durchsetzbarkeit eines Projekts müssen die Vorteile für die Projektträger und die betroffene Bevölkerung ersichtlich sein. Demzufolge kann sich auch eine Projektvariante durchsetzen, die im Vergleich zu anderen Varianten eventuell weniger wirtschaftlich ist, sich aber als diejenige Lösung mit dem größten Konsens unter den Stakeholdern herausgestellt hat. Ist eine überragende Mehrheit aller Stakeholder vom Projekt überzeugt, kann auch ein politischer Machtwechsel die Sinnhaftigkeit von geplanten Megaprojekten nicht in Frage stellen. Idealerweise erfolgt die Projektgenerierungsphase in einem transparenten, gut organisierten Prozess, in dem verschiedene Experten Projektalternativen und -varianten vorschlagen. Für ein solches Zusammentreffen sind geeignete Rahmenbedingungen erforderlich, die zuvor von der Politik geschaffen werden müssen. Als Positivbeispiel gilt das Mediationsverfahren für den Ausbau einer Landebahn auf dem Flughafen Frankfurt. Von 1998 bis 2000 wurde mit allen Stakeholdern über mögliche Lösungsansätze gesprochen, so dass schließlich ein gemeinsamer Kompromiss für die Ausgestaltung des Projekts gefunden werden konnte [HMWVL06, S.10f.].
Ansprechperson
M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Planung und Bewertung von Megaprojekten im Verkehrsbereich (Stand des Wissens: 08.11.2024)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?352432
Literatur
[HMWVL06] Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (Hrsg.) Änderung des Landesentwicklungsplans Hessen 2000 nach §8 Abs. 7 HLPG - Erweiterung Flughafen Frankfurt Main, Wiesbaden, 2006
[Prie10] Priemus, Hugo Decision-making on Mega-projects: Drifting on Political Discontinuity and Market Dynamics, veröffentlicht in EJTIR, Ausgabe/Auflage Vol 10(1), 2010
[WB09] Ahrens, Gerd-Axel, Baum, Herbert, Beckmann, Klaus J., Brilon, Werner, et al. Strategieplanung "Mobilität und Transport" - Folgerungen für die Bundesverkehrswegeplanung -, veröffentlicht in Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, Ausgabe/Auflage 80, Nr. 3, 2009, 2009/07, ISBN/ISSN 0044-3670
Glossar
Schnellfahrstrecke
Eine Schnellfahrstrecke (SFS) ist eine Eisenbahnstrecke, die mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h oder mehr befahren werden kann. Der Begriff entstand im Rahmen der technischen Entwicklung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs (HGV). Er ist nicht geschützt beziehungsweise einheitlich definiert. Die obere Geschwindigkeitsgrenze von SFS schwankt daher zwischen 160 und 200 km/h. Zu beachten ist, dass ab einer Geschwindigkeit von 160 km/h statt der punktförmigen (PZB) eine linienförmige Zugbeeinflussung (LZB) zur Zugsicherung notwendig ist!
Stakeholder Stakeholders sind alle internen und externen Personengruppen, die von den unternehmerischen Tätigkeiten gegenwärtig oder in Zukunft direkt oder indirekt betroffen sind. Gemäß Stakeholder-Ansatz wird ihnen - zusätzlich zu den Eigentümern (Shareholders) - das Recht zugesprochen, ihre Interessen gegenüber der Unternehmung geltend zu machen. Eine erfolgreiche Unternehmungsführung muss die Interessen aller Anspruchsgruppen bei ihren Entscheidungen berücksichtigen.
Bundesverkehrswegeplan
Als Instrument einer mittel- bis langfristigen Investitionsrahmenplanung für den Erhalt und Ersatz bundeseigener Verkehrsinfrastruktur erfasst der Bundesverkehrswegeplan (BVWP) das zwecks zielgerichteter Ausgestaltung sowie Erweiterung von Bundesfernstraßen, Bundeswasserstraßen und Schienenwegen des Bundes erforderliche Finanzierungsvolumen. Auf Basis verkehrsträgerübergreifender Prognosen findet in diesem Zusammenhang eine Priorisierung vorgesehener Neu- und Ausbauprojekte gemäß ihrer gesamtwirtschaftlichen Bewertung sowie ökologischer und raumordnerischer Einschätzungen statt. Grundsätzlich wird infolgedessen zwischen "vordinglichem Bedarf" (VB) und "weiterem Bedarf" (WB) unterschieden.

Der BVWP tritt auf Beschluss des Bundeskabinetts in Kraft und umfasst jeweils einen Zeithorizont von circa zehn bis 15 Jahren. Seit 1973 sind bereits sechs konsekutive Verkehrswegepläne verabschiedet worden. Der letzten, dem Jahr 2016 entstammenden Fortschreibung liegt ein Planungszeitraum bis 2030 und ein Investitionsvolumen in Höhe von 269,6 Milliarden Euro zugrunde, siehe auch gesonderte Wissenslandkarte "Bundesverkehrswegeplanung" hier im Forschungsinformationssystem.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?351660

Gedruckt am Sonntag, 23. Februar 2025 09:47:57