Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Innovationen und Verkehr

Erstellt am: 25.11.2010 | Stand des Wissens: 12.06.2023
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch

Innovationen stellen in einer zunehmend globalisierten Welt einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor für die Unternehmen dar. Gerade für hochentwickelte und rohstoffarme Länder wie Deutschland sind sie unersetzlich, schaffen Arbeitsplätze, sorgen für hohe Einkommen. Daneben können Innovationen im Bereich Mobilität und Verkehr einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Umwelt- und Klimaschutzziele leisten, die auf nationaler und internationaler Ebene ausgegeben werden. Grundsätzlich spielt der Verkehrssektor eine zentrale Rolle. Arbeitsteiliges Wirtschaften und Wertschöpfung in allen Wirtschaftssektoren wird erst durch die Mobilität von Gütern und Menschen gewährleistet.
Häufig werden Begriffe und Definitionen zu Innovation nicht eindeutig oder sogar synonym verwendet. Im theoretischen Teil dieser Karte werden grundlegende Begriffe definiert und ein Überblick über die theoretischen Ansätze der Innovationsforschung gegeben. Zur quantitativen Analyse von Innovationen werden zudem Innovationsindikatoren vorgestellt. Daneben steht die Entstehung von Innovation im Fokus. Es werden Modelle des Innovationsprozesses und die Heuristik des Innovationssystems angesprochen. Zudem stellen Innovationstreiber eine Möglichkeit für politische Entscheidungsträger dar, gezielten Einfluss auf die Entwicklung von Technologien und Innovationen zu nehmen. So kann durch eine politische Einflussnahme der Innovationsprozess entweder beschleunigt, gebremst oder bei politisch nicht gewollten Entwicklungen sogar zum Erliegen gebracht werden.
Zum anderen werden an ausgewählten Beispielen im Bereich Mobilität und Verkehr aktuelle Innovationen und Tendenzen aufgezeigt. Der Fokus liegt dabei auf einer nachhaltigen Mobilität durch vor allem auch ökonomisch effiziente Innovationen. Die Karte stellt neben den theoretischen Aspekten Innovationen aus dem Güterverkehr vor. Güterverkehr und Logistik sind ein Schlüssel zur nachhaltigen Verkehrspolitik und nehmen eine zentrale Position bei der zukünftigen Ausgestaltung des Verkehrssystems ein [BMVBS08d]. Von politischer Seite wird und wurde die Entwicklung des Güterverkehrs im Masterplan Güterverkehr und Logistik sowie im Aktionsplan Güterverkehr und Logistik - Logistikinitiative für Deutschland gesteuert [BMVI17aw]. Im Bereich des Güterverkehrs lassen sich die Innovationsbereiche Informations- und Kommunikationssysteme, Organisation von Logistikketten, Verkehrsträger und Umschlagtechnologien sowie Behälter- und Systemgrößen unterscheiden.
Innovationen im Personenverkehr sind nicht Bestandteil dieser Wissenslandkarte, sondern werden unter anderem in eigenen Wissenslandkarten behandelt.
Ansprechpartner
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Innovation und Verkehr (Stand des Wissens: 12.06.2023)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?334383
Literatur
[BMVBS08d] Bundesministerium für Digitales und Verkehr Masterplan Güterverkehr und Logistik, Berlin, 2008/09
[BMVI17aw] Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Aktionsplan Güterverkehr und Logistik, 2017

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?334371

Gedruckt am Donnerstag, 25. April 2024 08:01:50