Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Labelling

Erstellt am: 14.11.2010 | Stand des Wissens: 16.02.2024
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.

Eine Voraussetzung für ökonomisch rationale und ökologisch effektive Anpassungsreaktionen ist, dass die Marktakteurinnen und Marktakteure über ein hohes Maß an verlässlichen Informationen hinsichtlich der relevanten Entscheidungsparameter verfügen.

So sollten beispielsweise Autokaufende Verbrauchs- und Emissionsinformationen nicht nur auf Basis der Motorleistung erhalten, sondern auch über die Verbrauchswirkungen von Ausstattungskomponenten (Klimaanlage, elektronisches Zubehör, Reifen, etc.) informiert werden. Die Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (EnVKV) für Pkw-Neuwagen in Deutschland schrieb bis 2011 beim Verkauf nur vor, die Werte des offiziellen Kraftstoffverbrauchs (Testzyklen Innerorts und Außerorts) und die spezifischen CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus anzugeben.  Mit Änderung der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung trat das CO2-Label im Jahr 2011 in Kraft. Seitdem müssen Neuwagen, die zum Verkauf angeboten werden, mit einem farbigen Energieeffizienzlabel, analog zu Kühlschränken und Waschmaschinen, gekennzeichnet werden. Als Maßstab für die Energieeffizienz von Pkw dient der CO2-Ausstoß.
Im Dezember 2023 hat der deutsche Bundesrat einer neuen Fassung der Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung zugestimmt. Zentrale Neuerungen bestehen darin, dass Neuwagen in sieben CO2-Effizienzklassen von A (grün, beste) bis G (rot, schlechteste) eingeteilt werden und die Prüfverfahren realitätsnäher abgewickelt werden sollen. [BReg24]
Diese Informationen dienen der Erreichung zweier Ziele. Zum einen sollen sie Verbrauchenden helfen, die Folgekosten einer Kaufentscheidung besser einzuschätzen und somit deren ökonomische Entscheidungsqualität erhöhen. Zum anderen sollen aber auch bei CO2-Emissionsangaben oder der Kennzeichnung gentechnisch veränderter Lebensmittel den Verbrauchenden vergleichende Werturteile ermöglicht werden.

Eine zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche Kommunikation der Information an Verbrauchende ist die übersichtliche Gestaltung und gute Zugänglichkeit der Daten.
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Internalisierung negativer externer Effekte (Stand des Wissens: 20.02.2024)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?333625
Literatur
[BReg24] Bundesregierung Neues Pkw-Label - Mehr Wissen beim Autokauf
, 2024/02/02
Rechtsvorschriften
[EnVKV] Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?333541

Gedruckt am Samstag, 27. Juli 2024 02:55:28