Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Technologischer Standard

Erstellt am: 14.11.2010 | Stand des Wissens: 16.02.2024
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.

Ein technologischer Standard setzt innerhalb des Regulierungsrahmens einen für alle beteiligten Produzierenden verbindlichen technologischen Standard fest. Im Energiesektor stellt die Anwendung der Rauchgasentschwefelung und Rauchgasentstickung zur Vermeidung des sauren Regens ein Beispiel dar. Im KFZ-Bereich kann beispielsweise die verpflichtende Anwendung des Katalysators genannt werden.

Generell ist die ökologische Treffsicherheit eines technologischen Standards als sehr hoch anzusehen, da die Regulierenden eine Technologie vorgeben, die in der Regel den Nachweis ihrer Eignung bereits erbracht hat. Bei neuen Technologien besteht hingegen die Gefahr, dass eine langfristig nicht optimale Technologie zum Standard erklärt wird. Dies kann damit begründet sein, das die vollständigen Kosten noch unbekannt sind, oder in der Zukunft geeignetere Technologien zur Verfügung stehen könnten. Ein Standard führt zu einer hohen Investitionstätigkeit in diesem Sektor. Die Investitionen würden dann im Falle eines Wechsels des Standards wertlos werden. Es ist daher davon abzusehen, innovative Technologien zu einem verbindlichen Standard zu erklären.

Problematisch ist in der Regel auch die dynamische Anreizwirkung. Es besteht zwar noch ein großer Forschungs- und Optimierungsbedarf innerhalb des Standards, aber insgesamt ist mit einer Reduktion der Forschungstätigkeit zu rechnen, da das Suchen nach Alternativen nicht mehr notwendig ist.
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?333538

Gedruckt am Donnerstag, 28. März 2024 20:41:17
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Internalisierung negativer externer Effekte (Stand des Wissens: 20.02.2024)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?333625