Forschungsinformationssystem des BMVI

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Immer diese Brummis ? tragende Lösung zur Verbesserung der Sicherheit von Nutzfahrzeugen

Erstellt am: 20.08.2002
Autoren:   Schimmelpfennig, K.-H.
Erscheinungsjahr / -datum:   2001
Veröffentlicht in:   Schriftenreihe des Institut für Landes- und Stadtentwicklung des Landes NRW
Ausgabe / Auflage:   2001
Herausgeber:   Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes Nordrhein-Westfalen
Verlag / Ort:   Institut für Landes- und Stadtentwicklung des Landes NRW, Dortmund
Seiten:   54-58
Zitiert als:   [Schi01]
Art der Veröffentlichung:   Beitrag in einer Zeitung / Zeitschrift / Journal / Schriftenreihe
Sprache:   deutsch
ISBN oder ISSN:   ISBN 3-8176-6176-2
Review
Erstellt am: 20.08.2002 | Stand des Wissens: 20.08.2002
 
Ziel / Zweck
Der Autor stellt ein neues passives Sicherheitssystem für Nutzfahrzeuge - den Plankenrahmen der Fahrzeugwerke Berhardt Krone - vor. Der Plankenrahmen ist ein außen am Fahrzeug umlaufender Hauptträger, der den wesentlichen Anteil an der Strukturfestigkeit des Fahrzeuges erbringt. Ziel der Studie ist es, die Vorteile des Plankenrahmens im Fahrzeugbau aufzuzeigen.

Methodik und Durchführung
  • Literaturauswertung
Der Beitrag erklärt in einem ersten Schritt das Sicherheitskonzept des Fahrzeugs, dass die herkömmliche Knautschzone, um das Gleiten mit Hilfe von Schutzleitplanken (anprallende Fahrzeuge gleiten an den Schutzleitplanken entlang) ergänzt. Anschließend wird die Entwicklung und Umsetzung des Systems beschrieben. In einem letzten Schritt werden die Vorteile des Systems sowohl aus unfalltechnischer als auch aus ökonomischer Sicht beschrieben. Der Verfasser greift hier auf Chrashtestergebnisse und erste Anwendererfahrungen (800 Fahrzeuge wurden bisher verkauft, Stand 2001) zurück.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Der Autor fasst die Vorteile des Plankenrahmens wie folgt zusammen:
  • Der Plankenrahmen wirkt bei Pkw/Lkw Auffahrunfällen wie ein Unterfahrschutz, die Knautschzone und Airbags des Pkws können ihre Schutzwirkung voll entfalten.
  • Bei Lkw/Lkw Auffahrunfällen wird ein Sicherheitsgewinn erzielt, da durch den Plankenrahmen die auffahrende Zugmaschine den Sattelauflieger nicht mehr unterfahren kann.
  • Es existieren keine Zwischenräume mehr, in denen Verkehrsteilnehmer eingeklemmt werden können.
  • Pkws, die seitlich auf den Sattelauflieger prallen, werden von dem Plankenrahmen ähnlich wie bei einer Leitplanke abgelenkt.
  • Die Plankenrahmenkonstruktion verbessert den CW-Wert und verringert das Gesamtgewicht des Lkws, so dass sich der Kraftstoffverbrauch reduziert.
  • Die geschlossene Rahmenkonstruktion mit einer außenliegenden Überdeckung der Räder
    von der Felgenunterkante bis zur Reifenoberkante verringert die Geräuschemission und die Sprühwasserbildung. Zusätzlich werden sich lösende Teile bzw. Teile platzender Reifen zurückgehalten.

Nach Meinung des Autors wird das System in Zukunft durch die Entwicklung sogenannter Plankenfahrwerke auch beim Bau von Tank- und Kippfahrzeuge sowie von Pkw-Anhänger Verwendung finden.
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?3333

Gedruckt am Sonntag, 23. Februar 2025 14:28:35