Umschlagsysteme für den Kombinierten Verkehr
Erstellt am: 30.03.2010
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Autoren: | Molitor, Romain Pfeiler, Dietmar |
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Erscheinungsjahr / -datum: | 1998/07/14 | |
Herausgeber: | TRAFICO | |
Verlag / Ort: | Wien | |
Seiten: | 46 | |
Zitiert als: | [MoPf98] | |
Art der Veröffentlichung: | Studie | |
Sprache: | deutsch | |
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Review
Erstellt am: 20.07.2010 | Stand des Wissens: 20.07.2010
Ziel / Zweck
Die bestehenden Systeme des vertikalen und des horizontalen Umschlags sollen voneinander abgegrenzt und in ihren Systemmerkmalen beschrieben werden. Darüber hinaus sollen die Kosten und der Ressourcenbedarf abgeschätzt und die möglichen Einsatzgebiete identifiziert werden. Aufgrund des Kontextes, in dem die Studie entstanden ist, soll zudem die Eignung für den alpenquerenden Güterverkehr überprüft werden.
Methodik und Durchführung
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Einordnung in die Forschung / Relevanz für die Politikberatung
Die in der Studie vorgenommene Systematisierung und die beschriebenen Eigenschaften sind nach wie vor gültig. Aussagen zu Kosten und Bewertungen sind auf ihre Relevanz in der heutigen Zeit zu prüfen.
Die bestehenden Systeme des vertikalen und des horizontalen Umschlags sollen voneinander abgegrenzt und in ihren Systemmerkmalen beschrieben werden. Darüber hinaus sollen die Kosten und der Ressourcenbedarf abgeschätzt und die möglichen Einsatzgebiete identifiziert werden. Aufgrund des Kontextes, in dem die Studie entstanden ist, soll zudem die Eignung für den alpenquerenden Güterverkehr überprüft werden.
Methodik und Durchführung
- Literaturauswertung
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
- Darstellung und Gliederung der Systeme des vertikalen und des horizontalen Umschlags
- Bewertung von Liniengüterzügen als Organisationsform des Kombinierten Verkehrs, Darstellung von deren Anforderungen an die Umschlaganlagen und Abschätzung der Bedeutung der einzelnen Umschlagsysteme für den Liniengüterzug
- Beschreibung von Systemeigenschaften, Kosten und Ressourcenbedarf der verschiedenen Umschlagsysteme, Identifikation ein möglicher Einsatzbereiche und Beurteilung der Eignung als Systemkomponente für den alpenquerenden Güterverkehr
Einordnung in die Forschung / Relevanz für die Politikberatung
Die in der Studie vorgenommene Systematisierung und die beschriebenen Eigenschaften sind nach wie vor gültig. Aussagen zu Kosten und Bewertungen sind auf ihre Relevanz in der heutigen Zeit zu prüfen.