Kombinierter Verkehr 2007
Erstellt am: 29.03.2010
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Autoren: | o. A. | |
Erscheinungsjahr / -datum: | 2009/05/26 | |
Herausgeber: | Statistisches Bundesamt | |
Seiten: | 150 | |
Zitiert als: | [destatis09] | |
Art der Veröffentlichung: | Studie | |
Sprache: | deutsch | |
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Review
Erstellt am: 22.07.2010 | Stand des Wissens: 22.07.2010
Ziel / Zweck
Der Auszug aus der Schriftenreihe Wirtschaft und Statistik des statistischen Bundesamtes soll einen Überblick über den Kombinierten Verkehr in Deutschland anhand tief gegliederter Daten für die einzelnen Verkehrsträger geben. Dabei sollen die Entwicklung der letzten Jahre aufgezeigt und Tendenzen für die nahe Zukunft dargestellt werden. Vor diesem Hintergrund werden der Seehafenhinterlandverkehr als Transportkette untersucht und die Möglichkeiten der Verkehrsverlagerung von Containern betrachtet.
Methodik und Durchführung
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Der Auszug aus der Schriftenreihe Wirtschaft und Statistik des statistischen Bundesamtes soll einen Überblick über den Kombinierten Verkehr in Deutschland anhand tief gegliederter Daten für die einzelnen Verkehrsträger geben. Dabei sollen die Entwicklung der letzten Jahre aufgezeigt und Tendenzen für die nahe Zukunft dargestellt werden. Vor diesem Hintergrund werden der Seehafenhinterlandverkehr als Transportkette untersucht und die Möglichkeiten der Verkehrsverlagerung von Containern betrachtet.
Methodik und Durchführung
- Datenanalyse
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
- Analyse der einzelnen Verkehrsträger im Zusammenhang mit dem Kombinierten Verkehr
- Transport von 291 Mio. Tonnen im Kombinierten Verkehr 2007 - etwa 7 Prozent des Gesamtaufkommens
- Fortsetzung der positiven Entwicklung der Transportleistung des Jahres 2007 mit +6,9 Prozent 2008
- Wachstum der intermodalen Segmente bei den Verkehrsträgern stärker als bei durch die Verkehrsträger durchgeführten Direktverkehren
- Straßengütertransporte ab einer Transportentfernung von 300 Kilometer verlagerbar
- Darstellung tiefergehender Informationen zu den Transportverläufen der Ladungsträger (Transportketten) am Beispiel des Hamburger Hafens