Modale Verlagerung durch Lkw-Maut
Erstellt am: 25.03.2010 | Stand des Wissens: 04.03.2022
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Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch
Der Bericht der Bundesregierung über die Verlagerungen von schwerem Lkw-Verkehr auf das nachgeordnete Straßennetz infolge der Einführung der Lkw-Maut [DeBu16d] analysiert außerdem Verlagerungseffekte auf andere Verkehrsmodi durch Einführung und Erhöhung der Lkw-Maut. Es zeigt sich, dass die Straße und die Schiene an Verkehrsanteilen gewonnen haben. Weder die Einführung noch die Erhöhung der Lkw-Maut hat zu einer nennenswerten Verlagerung des Güterverkehrs geführt. Seit 2005 konnte der Anteil des Lkw-Verkehrs von 69,6 Prozent auf 71,2 Prozent im Jahr 2014 gesteigert werden. Damit weist der Lkw-Verkehr im Jahr 2014 eine vierfach höhere Güterverkehrsleistung auf als die Eisenbahn mit 17,1 Prozent [DeBu16d, S. 15].