Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

PZB - Sicherheit versus Leistungsfähigkeit und Betriebsflüssigkeit

Erstellt am: 16.03.2010
Autoren:   Schmied, Peter, Ing.
Erscheinungsjahr / -datum:   2006
Veröffentlicht in:   Eisenbahn Österreich
Ausgabe / Auflage:   04/2006
Herausgeber:   Minirex AG
Verlag / Ort:   Minirex AG / Luzern (Schweiz)
Seiten:   183-185
Zitiert als:   [Schm06b]
Art der Veröffentlichung:   Beitrag in einer Zeitung / Zeitschrift / Journal / Schriftenreihe
Sprache:   deutsch
ISBN oder ISSN:   1421-2900

Glossar

  • Punktförmige ZugbeeinflussungDie im Schienenverkehr verwendete punktförmige Zugbeeinflussung ist eine diskontinuierliche Methode zur Sicherung des Fahrens im festen Raumabstand. Die Zugbeeinflussung erfolgt ortsfest, daher punktförmig. Ihr Einsatz ist nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeiten von 160 km/h zulässig.
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?293407

Gedruckt am Mittwoch, 17. Juli 2024 19:35:26