Arbeitnehmerorientierte Mobilitätsgestaltung im Großraum Nürnberg
Erstellt am: 21.01.2003
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Autoren: | Müller Steinfahrt, Ulrich Essert, Markus Klaus, Peter Liberda, Elisabeth Hoppe, Frank |
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Erscheinungsjahr / -datum: | 2001/8 | |
Herausgeber: | Fraunhofer Anwendungszentrum Verkehrslogistik und Kommunikationstechnik | |
Zitiert als: | [HoSt01] | |
Art der Veröffentlichung: | Studie | |
Sprache: | deutsch | |
Sonstige Informationen: | Studie im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung | |
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Review
Erstellt am: 18.12.2003 | Stand des Wissens: 05.07.2016
Ansprechperson:
Ziel / Zweck
Die Studie untersucht die Handlungsmöglichkeiten und Potentiale im betrieblichen Mobilitätsmanagement, um den Berufsverkehr unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten sinnvoll zu beeinflussen.
Methodik und Durchführung
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Die Untersuchung der arbeitnehmerorientierten Mobilitätsgestaltung im Großraum Nürnberg und die theoretischen Betrachtungen liefern einen Maßnahmenkatalog zur Verkehrsmittelwahlbeeinflussung für das betriebliche Mobilitätsmanagement. Dieser beinhaltet folgende Punkte:
Die Studie verweist weiter auf einen parallel erschienenen Handlungsleitfaden, der eine Auswahl von Maßnahmen, Praxisbeispielen und einen Fragebogen für eine Unternehmensbefragung zur Ermittlung des Mobilitätsverhaltens der Angestellten vorstellt. Dieser soll einen Überblick für ein mögliches Vorgehen im betrieblichen Mobilitätsmanagement vermitteln.
Für erfolgreiche Bemühungen im betrieblichen Mobilitätsmanagement wird eine Initiative von Seiten der Betriebe als Grundvoraussetzung angesehen.
Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die nötigen Voraussetzungen zum Betreiben von betrieblichem Mobilitätsmanagement generell gegeben sind und demnach auch genutzt werden sollten.
Die Studie untersucht die Handlungsmöglichkeiten und Potentiale im betrieblichen Mobilitätsmanagement, um den Berufsverkehr unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten sinnvoll zu beeinflussen.
Methodik und Durchführung
- Fallstudie
- Theoretisch-konzeptionelle Arbeit
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Die Untersuchung der arbeitnehmerorientierten Mobilitätsgestaltung im Großraum Nürnberg und die theoretischen Betrachtungen liefern einen Maßnahmenkatalog zur Verkehrsmittelwahlbeeinflussung für das betriebliche Mobilitätsmanagement. Dieser beinhaltet folgende Punkte:
- Beeinflussung des Modal Split im Berufsverkehr unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten,
- Finden eines unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten optimalen Maßnahmenmixes und
- Schaffung der Nachhaltigkeit der Maßnahmen durch Information und Aufklärung.
Die Studie verweist weiter auf einen parallel erschienenen Handlungsleitfaden, der eine Auswahl von Maßnahmen, Praxisbeispielen und einen Fragebogen für eine Unternehmensbefragung zur Ermittlung des Mobilitätsverhaltens der Angestellten vorstellt. Dieser soll einen Überblick für ein mögliches Vorgehen im betrieblichen Mobilitätsmanagement vermitteln.
Für erfolgreiche Bemühungen im betrieblichen Mobilitätsmanagement wird eine Initiative von Seiten der Betriebe als Grundvoraussetzung angesehen.
Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die nötigen Voraussetzungen zum Betreiben von betrieblichem Mobilitätsmanagement generell gegeben sind und demnach auch genutzt werden sollten.