Forschungsinformationssystem des BMVI

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Model Description AZB

Erstellt am: 15.01.2003
Autoren:   Isermann, Ullrich, Dr. rer. nat.
Erscheinungsjahr / -datum:   2000/05
Zitiert als:   [Iser00]
Art der Veröffentlichung:   Interne Information
Sprache:   englisch
Sonstige Informationen:   Im Dokument ist kein Verfasser namentlich genannt. Das Dokument ist ein Arbeitspapier für eine Tagung des ICAO CAEP.
Review
Erstellt am: 15.01.2003 | Stand des Wissens: 19.04.2010
 
Ziel / Zweck
Das Modell zur Berechnung von Lärmschutzbereichen (Anleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen - AzB) wird ausführlich beschrieben. Das AzB-Verfahren besteht aus einem mathematischen Modell, das zur Berechnung der Daten (flugbetriebliche und akustische Daten) herangezogen wird. Die erforderlichen Parameter, die im AZB verwendet werden, sind aufgeführt und erläutert:
  • Lärmbelastungsindex,
  • Flugwegdarstellung,
  • Algorithmus für den Lärmpegel,
  • Typ und Kategorie des Flugzeugs,
  • Beschreibung der flugbetrieblichen und akustischen Daten, Verkehrs- und Flugwegsinformationen,
  • Berechnungsgrenzen und Erzeugung des Lärmbereichs,
  • Validierung der Ergebnisse.


Methodik und Durchführung
  • Literaturauswertung


Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Die AzB ist ein nutzbares Verfahren zur Abschätzung des Fluglärms, das sich in mehreren Jahrzehnten der Nutzung bewährt hat. Eine Überarbeitung der AzB ist jedoch aufgrund der Weiterentwicklung der Flugzeugtechnik und des Erkenntnisfortschritts in der Fluglärmforschung wünschenswert.

Einordnung in die Forschung / Relevanz für die Politikberatung
Das Dokument, das von U. Isermann für das ICAO Committee on Aviation Environmental Protection (CAEP) angefertigt wurde, ist eine aktuelle und umfassende Beschreibung der Methoden und Verfahren der AzB

Glossar

  • ICAO
    Die International Civil Aviation Organization (ICAO) ist die Internationale Zivilluftfahrtorganisation zur Vereinheitlichung und Regelung der Zivilluftfahrt durch Veröffentlichungen von Richtlinien und Empfehlungen.

Weiterführend zu Synthesebericht

 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?27785

Gedruckt am Sonntag, 23. Februar 2025 09:49:44