Tunnelbeleuchtungen
Erstellt am: 13.08.2002
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Autoren: | Keller, E. | |
Erscheinungsjahr / -datum: | 1999/05 | |
Veröffentlicht in: | Straße und Verkehr | |
Ausgabe / Auflage: | 05/1999 | |
Herausgeber: | Schweizerischer Verband der Verkehrsfachleuten | |
Verlag / Ort: | Kretz AG, Feldmeilen
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Seiten: | 205-207 | |
Zitiert als: | [Kell99] | |
Art der Veröffentlichung: | Beitrag in einer Zeitung / Zeitschrift / Journal / Schriftenreihe | |
Sprache: | deutsch | |
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Review
Erstellt am: 20.08.2002 | Stand des Wissens: 20.08.2002
Ziel / Zweck
Der Fachartikel stellt ein neues Beleuchtungskonzept für Straßentunnel vor, dass bei gleichen Energieverbrauch eine Verbesserung der Adaptionsbeleuchtung (Übergangsbeleuchtung von der freien Strecke in die Einfahrtsstrecke des Tunnels) führen sollen. Dabei werden die Einsatzgrenzen bei der herkömmlichen asymmetrischen Gegenstrahlbeleuchtung besprochen.
Methodik und Durchführung
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Der Autor kommt zu folgenden Ergebnissen, die im Artikel allerdings weder methodisch nach statistisch belegt werden:
Endgültige Ergebnisse, ob das Ziel eine verbesserte Adaptionsbeleuchtung bei niedrigem Energieverbrauch erreicht worden ist, konnten aufgrund fehlender Beobachtungswerte noch nicht angegeben werden.
Der Fachartikel stellt ein neues Beleuchtungskonzept für Straßentunnel vor, dass bei gleichen Energieverbrauch eine Verbesserung der Adaptionsbeleuchtung (Übergangsbeleuchtung von der freien Strecke in die Einfahrtsstrecke des Tunnels) führen sollen. Dabei werden die Einsatzgrenzen bei der herkömmlichen asymmetrischen Gegenstrahlbeleuchtung besprochen.
Methodik und Durchführung
- Datenanalyse
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Der Autor kommt zu folgenden Ergebnissen, die im Artikel allerdings weder methodisch nach statistisch belegt werden:
- Schwache Beleuchtung bei längeren Straßentunneln mit hohen Verkehrsmengen erhöht die Staugefahr und damit die Gefahr von Auffahrunfällen.
- Die installierte Anlage mit Mitstrahlbeleuchtung führte in einer ersten Versuchsphase zu einer Verkehrsberuhigung.
Endgültige Ergebnisse, ob das Ziel eine verbesserte Adaptionsbeleuchtung bei niedrigem Energieverbrauch erreicht worden ist, konnten aufgrund fehlender Beobachtungswerte noch nicht angegeben werden.