Düsseldorf in Motion
Erstellt am: 17.03.2008 | Stand des Wissens: 20.08.2008
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Kurzname: | dmotion | |
Auftraggeber / Förderer: | Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz | |
Auftragnehmer: | TÜV Rheinland Group (Projektträger) Stadt Düsseldorf Land NRW |
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Projektpartner: | GEVAS software ifak Magdeburg PTV AG ivh Hannover OCA e.V. c/o Straßenbehörde Frankfurt Albrecht Consult ComNets |
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Projektvolumen: | < 1.000.000 | |
Laufzeit: | 2005/04/01 bis 2008/12/31 | |
Projektstand: | abgeschlossen | |
Webseite: | http://www.dmotion.info/ | |
Raumbezug: | Nordrhein-Westfalen | |
Veröffentlichung: | [Böhm09] Dmotion - Düsseldorf in Motion Mehr Mobilität mit integriertem Strategiemanagement |
Verbundprojekt: dmotion - Entwicklung und Einrichtung eines baulastträger- und privatwirtschaftsübergreifenden Daten-, Informations- und Strategieverbunds für die Region Düsseldorf
Das Projekt "dmotion" zielt darauf ab, durch einen Daten- und Informationsverbund zwischen Stadt, Land und privaten Akteuren ein effektives, strategisches Verkehrs-management für den Ballungsraum Düsseldorf aufzubauen. In der gewählten Kooperation soll dabei den beteiligten Partnern ihre Hoheit als Baulastträger, Betreiber und Systemgestalter erhalten bleiben. Oberste Priorität hat das Aufsetzen auf Standards und die mögliche Übertragbarkeit aller Teilschritte und Ergebnisse auf andere Ballungsräume.
Die Basis für ein effektives Verkehrsmanagementsystem in der Region Düsseldorf bildet eine flächendeckende Verkehrslageerfassung und -prognose. Wesentlicher Forschungsgegenstand ist in diesem Zusammenhang die Fusion von Daten aus unterschiedlichen Detektionsquellen.
Als Grundlage des Strategiemanagements soll ein hybrides Netzprognoseverfahren entwickelt werden, das konstant im Online-Betrieb routenbezogene Reisezeiten ermittelt. Die technische Herausforderung liegt dabei in der Zusammenführung sektoraler Prognoseergebnisse unterschiedlicher Verkehrsleitzentralen der jeweiligen Baulastträger Stadt und Land.
Im Verlauf des Projektes wird ein "Baulastträgerübergreifendes Strategie-management" errichtet, innerhalb dessen verschiedenste Maßnahmen zu gemein-sam entwickelten Strategien gebündelt werden. Die zwischen Stadt und Land abgeglichenen Strategien werden sodann dynamisch in die Portale privater Diensteanbieter integriert um eine Konsistenz zwischen kollektiven und individuellen Informationsangeboten sicherzustellen. Zur Gewährleistung eines stimmigen Informationsangebotes über die verschiedenen Informationsquellen verfolgt in dmotion zusätzlich der Aufbau eines Informationsmanagements.
Alle im Rahmen des Projektes entwickelten Verfahren und Modelle werden einem ständigen, projektbegleitenden Evaluationsprozess zur Bestimmung ihrer Leistungsfähigkeit unterzogen. In Felduntersuchungen werden die einzelnen Systemkomponenten sowie deren Zusammenspiel im Gesamtsystem in Bezug auf ihre technische und verkehrliche Wirksamkeit und ihre Nutzerakzeptanz getestet.
Das Projekt "dmotion" zielt darauf ab, durch einen Daten- und Informationsverbund zwischen Stadt, Land und privaten Akteuren ein effektives, strategisches Verkehrs-management für den Ballungsraum Düsseldorf aufzubauen. In der gewählten Kooperation soll dabei den beteiligten Partnern ihre Hoheit als Baulastträger, Betreiber und Systemgestalter erhalten bleiben. Oberste Priorität hat das Aufsetzen auf Standards und die mögliche Übertragbarkeit aller Teilschritte und Ergebnisse auf andere Ballungsräume.
Die Basis für ein effektives Verkehrsmanagementsystem in der Region Düsseldorf bildet eine flächendeckende Verkehrslageerfassung und -prognose. Wesentlicher Forschungsgegenstand ist in diesem Zusammenhang die Fusion von Daten aus unterschiedlichen Detektionsquellen.
Als Grundlage des Strategiemanagements soll ein hybrides Netzprognoseverfahren entwickelt werden, das konstant im Online-Betrieb routenbezogene Reisezeiten ermittelt. Die technische Herausforderung liegt dabei in der Zusammenführung sektoraler Prognoseergebnisse unterschiedlicher Verkehrsleitzentralen der jeweiligen Baulastträger Stadt und Land.
Im Verlauf des Projektes wird ein "Baulastträgerübergreifendes Strategie-management" errichtet, innerhalb dessen verschiedenste Maßnahmen zu gemein-sam entwickelten Strategien gebündelt werden. Die zwischen Stadt und Land abgeglichenen Strategien werden sodann dynamisch in die Portale privater Diensteanbieter integriert um eine Konsistenz zwischen kollektiven und individuellen Informationsangeboten sicherzustellen. Zur Gewährleistung eines stimmigen Informationsangebotes über die verschiedenen Informationsquellen verfolgt in dmotion zusätzlich der Aufbau eines Informationsmanagements.
Alle im Rahmen des Projektes entwickelten Verfahren und Modelle werden einem ständigen, projektbegleitenden Evaluationsprozess zur Bestimmung ihrer Leistungsfähigkeit unterzogen. In Felduntersuchungen werden die einzelnen Systemkomponenten sowie deren Zusammenspiel im Gesamtsystem in Bezug auf ihre technische und verkehrliche Wirksamkeit und ihre Nutzerakzeptanz getestet.