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Entwicklung des Rohrleitungsverkehrs in Deutschland

Erstellt am: 25.11.2002 | Stand des Wissens: 01.02.2025

Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig

Rohrleitungsverkehr bezeichnet den Transport von Objekten in geschlossenen Rohrleitungen beziehungsweise Rohrleitungssystemen (auch Pipelines genannt) [Schi08a]. Rohrleitungssysteme sind als eigenständiger Verkehrsträger zu betrachten. Transportwege und -gefäß sind bei dieser Art des Güterverkehrs identisch [RoMo18]. Hauptsächlich werden Rohrleitungssysteme für die Beförderung von Massengütern im Überlandverkehr verwendet. Dabei wird zwischen zwei Leitungstypen unterschieden [Schi08a]:
  •  reine Rohölleitungen
  • Produktleitungen, die für die separate Beförderung verschiedener flüssiger, verflüssigter oder gasförmiger Produkte ausgelegt sind [RoMo18].

Verkehrsaufkommen und -leistung von Rohöl in Rohrfernleitungen
In Deutschland überwiegen die reinen Rohölleitungen. So wurden im Jahr 2020 2.370 von insgesamt circa 3.000 Kilometern der Rohrleitungen für Rohöl genutzt [BMVI22b; BMDV24ab]. Jedoch sind sowohl das Verkehrsaufkommen als auch die -leistung des Rohrleitungsverkehrs im Bereich Rohöl seit den 1990er Jahren in Deutschland nur leicht angestiegen (siehe Abbildung 1 und 2). Insgesamt ist das Verkehrsaufkommen der Rohrleitungen zwischen den Jahren 1990 und 2020 von 64,4 Millionen Tonnen auf 81,7 Millionen Tonnen und die Verkehrsleistung von 11,7 Milliarden Tonnenkilometer auf 16,7 Milliarden Tonnenkilometer gestiegen [BMVI22b]. Seit dem Jahr 2016 zeichnet sich allerdings ein Rückgang des Verkehrsaufkommens und der Verkehrsleistung ab. Nach einem leichten Aufwärtstrend von den Jahren 2017 bis 2018, trat ab dem Jahr 2019 ein starker Rückgang des Verkehrsaufkommens auf. Begründet ist dies mit dem Beginn der Covid-19-Pandemie. Die Schwankungen der Verkehrsleistung sind im Vergleich weniger ausgeprägt, zeigen aber einen ähnlichen Trend, der in einem Rückgang auf 64,2 Millionen Tonnen bis zum Jahr 2022 resultiert. Seit 2019 wurde das Rohrfernleitungsnetz um 825 Kilometer erweitert [BMDV24ab].


VerkehrsaufkommenRohoel2024.png

Abb. 1: Verkehrsaufkommen von Rohöl in Rohrfernleitungen, eigene Darstellung nach BMVI22b; BMVI19ah
Rohrleitung Verkehrsleistung.jpgAbb. 2: Verkehrsleistung von Rohöl in Rohrfernleitungen, eigene Darstellung nach BMVI22b; BMVI19ah


Intermodaler Wettbewerb
Der Rohrleitungsverkehr konkurriert mit den Tankschiffen der Binnenschifffahrt, den Kesselwagen des Schienengüterverkehrs und den Straßentankwagen. Daten aus dem Jahre 2003 zeigen, dass der Wettbewerb weniger beim Transport von Rohöl als vielmehr bei weiteren Mineralölprodukten stattfindet [Schi08a, S. 332]. Hierunter fallen vor allem Treibstoffe wie Benzin, Diesel und Kerosin, Bunkeröl, Heizöl, sowie aus Erdöl gewonnene Schmierstoffe.


Vergleich von Verkehrstraegern.jpgAbb. 3: Vergleich von Verkehrsträgern nach Aufkommen, Energiebedarf und Frachtraten im Jahr 2003 [Schi08a]


Abbildung 3 gibt neben dem Transportaufkommen auch Auskunft über die Energieverbräuche und Frachtraten der einzelnen Verkehrsträger für den Transport von Rohöl und Mineralölprodukten. Im direkten Vergleich schneidet der Straßengüterverkehr nicht nur in Bezug auf den Energiebedarf schlecht ab, sondern ist auch etwa dreißig Mal so teuer wie die Beförderung in Rohrleitungen. Andererseits kann beim Transport von Mineralölprodukten oft nicht auf Straßentankwagen verzichtet werden, um den Empfänger, wie zum Beispiel Tankstellen oder Privathaushalte, zu erreichen [Schi08a].


Zukünftige Entwicklung
Während die weltweite Nachfrage nach fossilen Brennstoffen in den kommenden Jahren voraussichtlich ihren Höhepunkt erreichen wird, treiben insbesondere energiepolitische Überlegungen sowie der steigende Energiebedarf in Asien weiterhin den Bau neuer Rohrleitungssysteme voran sowohl für fossile Brennstoffe als auch zunehmend für alternative Energieträger wie Wasserstoff [Schi08a; IEA23]. Der Ausbau wird dabei weniger unter verkehrspolitischen, als unter energie- und sicherheitspolitischen Aspekten diskutiert. Ein anhaltender Ausbau des Rohrleitungsverkehrs kann auch dazu führen, dass derzeit vom Seegüterverkehr erbrachte Transporte auf Rohrleitungssysteme verlagert werden, um somit langfristig Kosten zu senken und die Umweltbelastung zu reduzieren [Schi08a]. Im September 2021 wurde die Pipeline Nordstream 2 fertiggestellt, allerdings aufgrund eines langandauernden Genehmigungsverfahren nicht in Betrieb genommen, bis das Verfahren schlussendlich, als der Krieg in der Ukraine im Jahr 2022 ausbrach, gestoppt wurde [Hb22b; ZEON22a].

Lange waren Deutschlands wichtigste Öl-Lieferanten Russland, USA und Kasachstan [Ri22] dies hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert: Während Russland bis 2022 der Hauptlieferant war, wurden die Importe aus Russland aufgrund des Ukraine-Krieges und der daraufhin verhängten Sanktionen drastisch reduziert. Im Januar 2023 wurden nur noch 3.500 Tonnen russisches Erdöl nach Deutschland importiert, ein Rückgang um 99,9 % gegenüber Januar 2022. Der Anteil Russlands an den gesamten Erdölimporten Deutschlands sank somit von 36,5 % im Januar 2022 auf 0,1 % im Januar 2023. Der Ausfall russischer Lieferungen wurde durch erhöhte Importe aus Norwegen, dem Vereinigten Königreich, Kasachstan und den USA kompensiert. So stiegen die Importe aus Norwegen im Januar 2023 um 44,0 % gegenüber dem Vorjahresmonat auf 987.000 Tonnen, aus dem Vereinigten Königreich um 42,0 % auf 959.000 Tonnen und aus Kasachstan um 34,6 % auf 928.000 Tonnen [DESTATIS23d].

Im Jahr 2021 hat der Prinz Saudi-Arabiens Europa ein Angebot gemacht, eine neue Pipeline nach Europa für den Transport von Wasserstoff zu bauen. Am 11. März wurde eine gemeinsame Absichtserklärung zur Gründung einer Wasserstoffzusammenarbeit zwischen Deutschland und Saudi-Arabien von beiden Seiten unterzeichnet. Diese soll eine enge Kooperation der beiden Länder in Sachen grünen Wasserstoffs sicherstellen [AHK22]. Seitdem wurden weitere Schritte unternommen, darunter die Einrichtung eines Wasserstoffdiplomatiebüros in Riad, Studien zur Machbarkeit einer Wasserstoffpipeline vom Golf nach Europa sowie verstärkte Investitionen Saudi-Arabiens in den Export von grünem Wasserstoff nach Europa [AA22].

Der Transport in Rohrfernleitungen bleibt weiterhin der kleinste Bereich des Verkehrssektors und trägt nur wenig zur Bruttowertschöpfung und Beschäftigung im Landverkehr bei [BMDV24ab].
Ansprechperson
Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Güterverkehrsentwicklung in Deutschland (Stand des Wissens: 12.12.2023)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?293800
Literatur
[AA22] Auswärtiges Amt (Hrsg.) Eröffnung des Wasserstoffdiplomatiebüros in Saudi-Arabien, 2022/02/27
[AHK22] AHK Saudi-Arabien - Delegation der Deutschen Wirtschaft, (Hrsg.) Absichtserklärung zur Deutsch-Saudischen Wasserstoffzusammenarbeit, 2022/09
[BMDV24ab] Bundesministerium für Digitales und Verkehr (Hrsg.) Verkehr in Zahlen 2023/2024, 2024
[BMVI19ah] Bundesministerium für Digitales und Verkehr (Hrsg.) Verkehr in Zahlen 2019/2020, Ausgabe/Auflage 48. Jahrgang, 2019
[BMVI22b] Bundesministerium für Digitales und Verkehr (Hrsg.) Verkehr in Zahlen 2021/2022, 2021/9
[DESTATIS23d] Statistisches Bundesamt (Hrsg.) Erdölimporte aus Russland im Januar 2023 auf 3 500 Tonnen gesunken, 2023/03/13
[Hb22b] Handelsblatt GmbH (Hrsg.) Schwerwiegender Bruch des Völkerrechts - Kanzler Scholz stoppt Nord Stream 2 vorerst, 2022/02/22
[IEA23] International Energy Agency (Hrsg.) World Energy Outlook 2023, 2023/10/01
[Ri22] Ringel, Anja Wer sind die größten Öl-Lieferanten Deutschlands?, 2022/07/22
[RoMo18] Roberts, L., Mosena, R., et al Gabler Wirtschaftslexikon, Ausgabe/Auflage 19. Auflage, Wiesbaden, 2018/11/12
[Schi08a] Schieck, A. Internationale Logistik, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2008, ISBN/ISSN 3486583255
[ZEON22a] Zeit Online (Hrsg.) Russland-Ukraine-Konflikt: Pipeline Nord Stream 2 wird gestoppt, 2022/02/22
Glossar
Schienengüterverkehr
Unter Schienengüterverkehr (SGV) wird der Transport von Gütern mit der Eisenbahn verstanden. Diese werden in Güterzügen unter Verwendung (spezieller) Güterwagen befördert. Diese Verkehre können entweder auf gesonderten Güterverkehrsstrecken oder im Mischverkehr, auf gemeinsam durch den Güter- und Personenverkehr genutzten Strecken, realisiert werden. Leistungen des Schienengüterverkehrs werden häufig als Teil einer Logistikkette in logistische Gesamtkonzepte eingebunden.
H2 Wasserstoff ("H2" = grch.-lat. für hydrogenium "Wassererzeuger") ist das chemische Element mit der Ordnungszahl 1. Wasserstoff stellt sowohl bezogen auf die Masse (75%) als auch bezogen auf die Zahl der Teilchen (91%) das häufigste aller im All vorkommenden Elemente dar. Wasserstoff ist ein farb- und geruchloses Gas welches in der Natur aufgrund der hohen Reaktivität nicht in seiner elementaren Form vorkommt. Wasserstoff liegt gebunden in Form von Erdöl und Erdgas, in Mineralien, in Biomasse, aber vorwiegend in Form von Wasser vor. Wasserstoff ist somit ein Sekundärenergieträger (Energiespeicher)und muss erst aus den oben genannten fossilen oder nicht fossilen Primärenergieträgern unter Einsatz von zusätzlicher Energie hergestellt werden.
Verkehrsleistung
Die Verkehrsleistung gibt Auskunft über die Inanspruchnahme von Ressourcen. Als Verkehrsleistung wird die auf eine Zeiteinheit t (zum Beispiel ein Jahr) bezogene Verkehrsarbeit definiert und als Quotient dargestellt. Die Verkehrsarbeit wird dabei als Produkt von Verkehrseinheiten (zum Beispiel Güter oder Personen) und der durch diese zurückgelegten Strecke gebildet. In der Verkehrswissenschaft sind die Einheiten Personenkilometer pro Jahr [Pkm/a] oder Tonnenkilometer pro Jahr [tkm/a] gebräuchlich.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?21661

Gedruckt am Donnerstag, 13. März 2025 15:13:47