Verkehrswirtschaftliche Auswirkungen von innovativen Nutzfahrzeugkonzepten
Erstellt am: 05.03.2007
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Autoren: | K+P Transport Consultants | |
Erscheinungsjahr / -datum: | 2006/09 | |
Herausgeber: | Bundesministerium für Digitales und Verkehr | |
Zitiert als: | [KuP06a] | |
Art der Veröffentlichung: | Projektbericht | |
Sprache: | deutsch | |
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Review
Erstellt am: 20.07.2010 | Stand des Wissens: 20.07.2010
Ziel / Zweck
Bei der Studie handelt es sich um eine Ergänzung zu einer vorangegangenen Untersuchung "Gesamtwirtschaftliche Effekte durch die Einführung innovativer Nutzfahrzeugkonzepte" von K+P Transport Consultants. Während zuvor Auswirkungen innovativer Nutzfahrzeuge innerhalb des Straßengüterverkehrs im Mittelpunkt standen, soll diese nachgelagerte Studie die Auswirkungen auf
Der zweite Teil der Studie enthält
Methodik und Durchführung
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Einordnung in die Forschung / Relevanz für die Politikberatung
Die Autoren weisen darauf hin, dass aufgrund starker Zeitrestriktionen getroffene Annahmen die Untersuchungsergebnisse bedeutend beeinflussen. Die Ergebnisse sind daher nur unter Beachtung dieser Annahmen zu interpretieren.
Bei der Studie handelt es sich um eine Ergänzung zu einer vorangegangenen Untersuchung "Gesamtwirtschaftliche Effekte durch die Einführung innovativer Nutzfahrzeugkonzepte" von K+P Transport Consultants. Während zuvor Auswirkungen innovativer Nutzfahrzeuge innerhalb des Straßengüterverkehrs im Mittelpunkt standen, soll diese nachgelagerte Studie die Auswirkungen auf
- den Schienengüterverkehr, insbesondere den Kombinierten Verkehr und Seehafenhinterlandverkehr und
- die Binnenschifffahrt im Containerverkehr
unter Einbeziehung ausgewählter grenzüberschreitender Verkehre
Der zweite Teil der Studie enthält
- Aspekte des ökologischen Vergleichs,
- spezifische Analysen für den Gigaliner,
- Berücksichtigung des alpenquerenden Verkehrs.
Methodik und Durchführung
- Modellentwicklung
- Datenanalyse
- Fallstudie
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
- Der Einsatz innovativer Nutzfahrzeuge verschiebt das Preisverhältnis am Transportmarkt zugunsten des Straßenverkehrs.
- Das Aufkommen im Kombinierten Verkehr ohne alpenquerenden Verkehr könnte durch die Änderung des Preisgefüges in Deutschland um 14 Prozent, bei Berücksichtigung weiterer Effekte um 30 Prozent zurückgehen.
- Durch die Verlagerung von Verkehren - sowohl Straße-Straße per Gigaliner als auch Straße-Schiene - können die Kohlendioxid-Emissionen im Vergleich zum Ausstoß von 2004 (TREMOD) je nach Szenario zwischen 1,1 Prozent und 7,3 Prozent gemindert werden.
- Kostenvorteile eines innovativen Nutzfahrzeugs gegenüber dem konventionellen Lkw können nur über große Entfernungen von mehr als 500 Kilometern im Hauptlauf realisiert werden.
Einordnung in die Forschung / Relevanz für die Politikberatung
Die Autoren weisen darauf hin, dass aufgrund starker Zeitrestriktionen getroffene Annahmen die Untersuchungsergebnisse bedeutend beeinflussen. Die Ergebnisse sind daher nur unter Beachtung dieser Annahmen zu interpretieren.