Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Mobilitätsmanagement Handbuch

Erstellt am: 13.11.2002
Autoren:   Konsortium MOMENTUM und MOSAIC
Erscheinungsjahr / -datum:   2000
Ausgabe / Auflage:   1
Herausgeber:   Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr, RWTH Aachen
Verlag / Ort:   Dortmund, Aachen
Zitiert als:   [ILSISB00]
Art der Veröffentlichung:   Monographie
Sprache:   deutsch
ISBN oder ISSN:   3-8176-1097-1
Review
Erstellt am: 28.09.2004 | Stand des Wissens: 05.07.2016

Ansprechperson:
Ziel / Zweck
Das Handbuch gibt in knapper Form Einblick in den Hintergrund von Mobilitätsmanagement und erläutert Aufbau, Funktionsweisen und Teilelemente.

Methodik und Durchführung
  • Modellentwicklung
  • Theoretisch-konzeptionelle Arbeit
Das Handbuch soll zu einer Verbreitung des Mobilitätsmanagement-Ansatzes beitragen, der im Rahmen der EU-Projekte MOSAIC und MOMENTUM erarbeitet wurde.

Im Handbuch wird jedes Thema mit 1 - 3 Seiten Text erläutert. Hinzu kommen zahlreiche Schaubilder und Fotos, die direkt als Folien nutzbar sind.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Ergebnisse des Projektes waren v. a.:
  • eine Definition von Mobilitätsmanagement (MM),
  • ein Schaubild für das Modell des Mobilitätsmanagements mit seinen Instrumenten und Dienstleistungen,
  • Erläuterung der Dienstleistungen des Mobilitätsmanagements,
  • Praxistest des Ansatzes unter Beteiligung der Mobilitätszentrale der Wuppertaler Stadtwerke.
Die Definition des Ansatzes lautet:
"Mobilitätsmanagement ist ein nachfrage-orientierter Ansatz im Bereich des Personen- und Güterverkehrs, der neue Kooperationen initiiert und ein Maßnahmenpaket bereitstellt, um eine effiziente, umwelt- und sozialverträgliche (nachhaltige) Mobilität anzuregen und zu fördern. Die Maßnahmen basieren im wesentlichen auf den Handlungsfeldern Information, Kommunikation, Organisation und Koordination und bedürfen eines Marketings" [S. 15].

Grundsätzlich wird für die Umsetzung von Mobilitätsmanagement empfohlen, einen "step by step-Ansatz" zu wählen, um mit den vor Ort drängendsten Problemen zu beginnen und von dort den Ansatz auszuweiten [S. 5].

Eine komplette Umsetzung des Modellansatzes wäre für die Wirkungsweise des Ansates zwar optimal, lässt sich jedoch ohne einen langen Atem kaum realisieren.

Einordnung in die Forschung / Relevanz für die Politikberatung
Dieses Handbuch hat maßgeblich dazu beigetragen, den europäischen Ansatz des Mobilitätsmanagements in Deutschland zu verbreiten.
Ansprechperson
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?20305

Gedruckt am Sonntag, 23. Februar 2025 10:07:32